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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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249Missionare als Opfer muslimischer Gewalt? hatten die Missionare  – neben ortskundigen Trägern  – einen kulturerfah- renen afrikanischen Übersetzer mitgebracht, ein anglikanischer Christ, der ihnen von der DOAG vermittelt worden war und der zuvor bereits Deutsch- land besucht hatte22. In einem anderen Bericht ist von zwei Übersetzern die Rede, die beim Roden des Geländes halfen und wohl auch die weitere Kom- munikation mit den Arbeitern und den Kontakt zur lokalen Bevölkerung organisierten23. Sie blieben offensichtlich permanent auf der Station, da sie später als Aufseher der Arbeiter bezeichnet wurden. Auf allen Reisen wur- den die Missionare von kundigen Trägern begleitet, die sie nicht nur führ- ten, sondern auch Kontakt zur Bevölkerung herstellten24. Diese beobachtete die Verhaltensweisen der Missionare mit Neugier, genau wie die zahlreichen Schaulustigen, die sich zumindest anfangs auf dem Pugu-Hügel einfanden. Pater Bonifaz und der Katechist Frater Ildefons versuchten, die Neugier für die Evangelisierung mit Hilfe einer Bilderbibel und der Übersetzer zu nutzen  – aber ohne große Resonanz25. Lohnarbeiter hielten sich häufig auf der Station auf, die sukzessive ausgebaut wurde. Zumindest der 40-jährige Haus- und Gartenhelfer Amanie sowie der 20-jährige Rukgaume und des- sen Bruder, der 15-jährige Schlosserlehrling Mkondo / Jansen, hatten sich der Mission dauerhaft »freiwillig angeschlossen«26. Diese mehr oder weniger permanenten afrikanischen Bewohner der Mission lebten in selbstgebauten Häusern um die Stationsgebäude. Im Laufe des Jahres gewannen die Missionare eine Handvoll Schüler aus den Dörfern um Pugu, die allerdings die Mission wieder verließen, als die Mönche von ihnen verlangten, unentgeltlich im Garten und bei den Bau- ten zu arbeiten27. Zu diesem Verhalten lassen sich einige Mutmaßungen anstellen: Auf den Feldern der Wasaramo dürfte genug Arbeit vorhanden gewesen sein, auch geschlechter- und schichtenspezifische Arbeitsteilungen können eine Rolle gespielt haben. Zudem lag Pugu direkt am Karawanenweg ins Gebiet zwischen den Seen. So ergaben sich nicht nur genügend bezahlte Arbeitsgelegenheiten. Die Wasaramo besaßen auch Erfahrung im Kontakt mit europäischen Kolonialakteuren und wussten Angebote zu bewerten28. Sicherlich aber wollten die Wasaramo nicht mit einer zweiten Gruppe von Afrikanern verwechselt werden, die zunehmend die Station bevölkerte. 22 Amrhein, Unsere Mission, Sp.  377. 23 Ebd., Sp.  381. 24 Fleschutz, Eine Tagesreise ins Innere, Sp.  397–411. 25 Amrhein, Unsere Mission, Sp.  239. 26 Ders., Das große Sühne- und Brandopfer in Pugu, in: Missionsblätter A.F. 1 (1888 / 89), Sp.  437. 27 Vgl. Bernita Walter, Von Gottes Treue getragen. Die Missions-Benediktinerinnen von Tutzing, Bd.  I, St.  Ottilien 1984, S.  134. 28 Der französische Leutnant Giraud berichtete, dass Pugu 1883 ein Lager aus teils verfallenen Hütten war, deren Bewohner die Karawanen auf der Durchreise bela-
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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