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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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258 Richard Hölzl Aufopferung für den Glauben zeigt62. Zur ecclesia militans gesellte sich hier eine Form der Frömmigkeit, die auf Leiden, Opfer und Christusnachfolge basierte und zutiefst in der katholischen Gnadenlehre verwurzelt war  – auf Opfer würde neues Leben folgen, der Erfolg umso sicherer eintreten63. Um zu verstehen, wie Amrheins Narrativierung und Rahmung des Kon- flikts zustande kam, muss hier die Beziehung von katholischer Mission und kolonialer Eroberung am Ende des 19.  Jahrhunderts erläutert werden. Insbesondere der französische Kardinal Charles Lavigerie leitete mit seiner Antisklaverei-Kampagne des Jahres 1888 eine ideologische Wende in der Stellung der katholischen Kirche zum Kolonialismus des späten 19.  Jahrhun- derts ein64. Die Kampagne stand im Zusammenhang mit dem »Scramble for Africa«, bei dem die europäischen Mächte, allen voran England, Frankreich, Deutschland, Italien und Belgien, koloniale Territorien in Afrika eroberten und im Zuge diplomatischer Konferenzen (Brüssel 1878, Berlin 1884, Brüssel 1889 / 90) absicherten65. Besonders auf der Berliner Konferenz 1884 etablier- ten die Großmächte das Junktim von kolonialem Herrschaftsanspruch und Zivilisierungsmission, zu diesem Zeitpunkt eng verknüpft mit dem Antiskla- verei-Kampf: Legitime Kolonialmacht war, wer seinen Herrschaftsanspruch machtpolitisch absichern konnte, zugleich die »Hebung der sittlichen und materiellen Wohlfahrt der eingeborenen Völkerschaften« fördern und »an der Unterdrückung der Sklaverei und insbesondere des Negerhandels« mit- wirken wollte66. Den Missionen wurde »Kultusfreiheit« in den afrikanischen Gebieten zugesichert. 62 Bruder Michael Hofer beschrieb rückblickend »helle Begeisterung für das Missions- leben«; Michael Hofer / Frumentius Renner, Im Dienst und Schutz des Höchsten. Bruder Michael Hofer erzählt sein Leben, St.  Ottilien 1978, S.  86. Ähnliches galt für die Schwestern; Walter, Von der Treue Gottes I, S.  146f. 63 Als historischer Referenzpunkt diente Amrhein die Zerstörung des Kloster Monte Cassino durch die Langobarden im Jahr 577; Amrhein, Brandopfer, Sp.  433. 64 Renault betont den Einfluss von Chateaubriand’ s Génie du Christianisme auf Lavi- gerie, das den emphatischen Zivilisationsbegriff der Aufklärung christlich-religiös umformulierte; vgl. François Renault, Cardinal Lavigerie. Churchman, Prophet, and Missionary, London 1994, S.  90f. 65 Zeitgleich fand auf dem katholischen Missionssektor ebenfalls ein solcher scramble statt: Lebten Anfang des 19.  Jahrhunderts nur einige 1000 Katholiken in Afrika und eine Handvoll Priester, so gab es 1922 zwei Diözesen, 55 Vikariate, 28 Präfekturen und neun einfache Missionen; vgl. Anton Freitag, Der gegenwärtige Machtbereich und die innere Einrichtung der Sacra Congregatio Propaganda Fide, in: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft  12 (1922), S.  57. 66 Präambel und Kapitel  6 der Generalakte der Berliner Konferenz, in: Frank Gatter (Hg.), Protokolle und Generalakte der Berliner Afrika-Konferenz 1884–1885, Bre- men 1984, S.  593, 603f. Zu den Debatten um die Erfassung christlicher Konfessionen und muslimischer Missionen; ebd., S.  190f.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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