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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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259Missionare als Opfer muslimischer Gewalt? Den Missionen wuchs bei dieser »Humanisierung« und »Sakralisierung« der imperialen Politik eine Schlüsselrolle zu. 1884 noch weitgehend mar- ginalisiert, initiierte der Heilige Stuhl 1888 eine diplomatische Offensive. Papst Leo  XIII. hatte sich im Frühjahr 1888 auf Anregung Lavigeries in der Enzyklika In Plurimis positioniert67. Er beschrieb die Sklaverei in Afrika als »unmenschliche Grausamkeit«, verübt durch die »Mohammedaner«, die Afrikaner zwängen die »Lehre Mohammeds anzunehmen«. Christliche Mis- sionare seien dagegen »würdige Diener des Heiles, Spender des Trostes, Boten des Friedens  […], welche die Einöden, wüste und wilde Gegenden mit Gottes Hilfe umzuwandeln vermögen in lieblich blühende Stätten der Religion und Gesittung«68. In seinen Reden in Paris, London und Brüssel forderte Lavige- rie die Regierungen der Großmächte in scharfen Worten auf, ihrer zivilisa- torischen Verantwortung als »christliche Staaten« nachzukommen und das Überleben und die Unversehrtheit der Kolonisierten zu gewährleisten: Es ist wahr, daß die europäischen Staaten an Africa denken, aber anscheinend bis- her nur soweit, als sie vorhaben, sich seiner zu bemächtigen. Sich zu einem Congresse vereinigen, um durch einen Federstrich auf der Karte sich neue Reiche zuzusprechen, ist leicht gethan. Aber die christlichen Staaten können nicht vergessen, daß sie neben Rechten auch Pflichten übernommen haben  […] [nämlich] die Eingeborenen nicht hülflos umkommen zu lassen  […] [und] nicht von Neuem jene Gebiete verschließen lassen, welche durch die Forscher der Civilisation geöffnet sind69. Lavigerie wie seine deutschen Überträger und der Freiburger Katholikentag 1888, der sich kollektiv der Antisklaverei-Bewegung anschloss, appellier- ten zugleich an die christliche Verantwortung vor Gott und der Geschichte, an die historische Pflicht zivilisierter Nationen und an die Modernität des 19.  Jahrhunderts. In Freiburg gründete sich 1888 der »Afrikaverein deutscher Katholiken«, der den Antisklaverei-Kampf durch Spendenwerbung und Publikationen popularisierte. Ludwig Windthorst, führender Kopf des Zen- trums, setzte Ende des gleichen Jahres eine Resolution des Reichtags durch, die anbot, die Regierung bei Maßnahmen gegen den Sklavenhandel zu unter- stützen70. Windthorst selbst war zunächst kein Verfechter der Kolonialmis- 67 Vgl. Renault, Cardinal Lavigerie, S.  368. 68 Leo XIII., Sendschreiben an die Bischöfe Brasiliens (Ueber die Aufhebung der Skla- verei), Freiburg 1889, S.  32–36. Hervorhebung durch den Autor. 69 Lavigerie in London, in: Humanus, Der Sclavenhandel in Africa und seine Greuel beleuchtet nach Vorträgen des Cardinal Lavigerie und Berichten von Forschern und Missionaren, Münster 1888, S.  17. Hervorhebung durch den Autor. 70 Aktenstück Nr.  27 (Antrag Ludwig Windthorst), in: Verhandlungen des Deutschen Reichstags, Bd.  4 (Anlagen), 1888 / 89, URL: <https://www.reichstagsprotokolle.de/ Blatt3_k7_bsb00018657_00212.html> (14.12.18) S.  182. »Meine Herren, es versteht sich  […], dass an eine christliche Zivilisation Afrikas nicht gedacht werden kann, so
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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