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277Französisch-katholische
Reaktionen auf die Damaskus-Affäre
La Quotidienne zufolge führte dieses Drama die Leser stracks »zurück ins
Mittelalter«25; auf der Bühne stünden Gestalten, die »alle ihre [europäischen]
Glaubensbrüder an Fanatismus übertreffen«26.
Bereits erwähnt worden ist ein weiteres Element, das konservative franzö-
sische Katholiken an eine Schuld der Juden glauben ließ: die lange Überlie-
ferung, der zufolge der Talmud voller gewaltsamen Hasses und Blasphemie
steckte27. Bestätigt wurde dieser Vorwurf von prominenten Konvertiten wie
dem ehemaligen Rabbiner David Drach28. In einem kurz nach der Affäre
veröffentlichten Buch ließ dieser eine jüdische Verschwörung anklingen:
»Die Mörder des Paters Thomas zu Damaskus, obschon ihres Verbrechens
überführt, konnten sich dank der vereinten Kräfte der Juden aller Länder der
Vergeltung des Gesetzes entziehen. […] In dieser Affäre spielte das Geld die
Hauptrolle«29. Drachs Stimme verlieh den Argumenten der Presse zusätzli-
ches Gewicht. Hingegen wurden Konvertiten, die sich gegen die Kirche oder
aufseiten der Juden stellten, bestenfalls mit Misstrauen bedacht, zumeist
jedoch mit Spott und Verachtung. Als George Wildon Pieritz, ein zum
Protestantismus bekehrter Jude, nach Damaskus reiste und dort die Sache
der beschuldigten Juden vertrat, nannte Ratti-Menton ihn »einen verloge-
nen Apostaten, einen erklärten Verleumder«, der »insgeheim zur Sekte der
Mauscheljuden« gehöre30. Anderswo wurde Pieritz wie folgt beschrieben:
ein weiterer Ex-Jude, derzeit als protestantischer Missionar unterwegs; ein Mann, der
keiner Achtung würdig ist und den ehrbare Zeitgenossen brieflich mit als Bankier-
Missionar bezeichnen; haben nicht die dankbaren Juden Alexandrias ihm eine Bank-
anweisung für den Brief zukommen lassen, den er in einer levantinischen Zeitung
platziert hatte31?
25 La Quotidienne, 28. März und 7. Mai 1840.
26 Leserbrief in La Quotidienne, 6. Juni 1840. Zum Bild der Juden im französischen
Orientalismus siehe auch Julie Kalman, Orientalizing the Jew. Religion, Culture and
Imperialism in Nineteenth-Century France, Bloomington 2017.
27 Siehe auch Gavin Langmuir, History, Religion and Antisemitism, Berkeley 1990.
28 Zu David Drach siehe auch Julie Kalman, The Unyielding Wall. Jews and Catholics
in Restoration and July Monarchy France, in: French Historical Studies 26 (2003),
H. 4, S. 661–686; Thomas Kselman, Conscience and Conversion. Religious Liberty
in Post-Revolutionary France, New Haven 2018, Kap. 3.
29 Zitiert nach Paul Catrice, L’ Harmonie entre l’ église et le judaïsme d’ après la vie de
Paul Drach, Lille 1978, S. 219.
30 Brief von Konsul Ratti-Menton in L’ Univers, 6.
Juli 1840. Hervorhebung im Original.
31 Achille Laurent, Relation historique des affaires de Syrie depuis 1840 jusqu’ en 1842:
statistique générale du Mont-Liban et procédure complète dirigée en 1840 contre des
juifs de Damas à la suite de la disparition du Père Thomas, Bd. 2, Paris 1846, S. 366.
Hervorhebung im Original.
Glaubenskämpfe
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Title
- Glaubenskämpfe
- Subtitle
- Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Editor
- Eveline Bouwers
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-10158-8
- Size
- 15.9 x 23.7 cm
- Pages
- 362
- Keywords
- 19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
- Categories
- Geschichte Vor 1918