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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 277 -
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277Französisch-katholische Reaktionen auf die Damaskus-Affäre La Quotidienne zufolge führte dieses Drama die Leser stracks »zurück ins Mittelalter«25; auf der Bühne stünden Gestalten, die »alle ihre [europäischen] Glaubensbrüder an Fanatismus übertreffen«26. Bereits erwähnt worden ist ein weiteres Element, das konservative franzö- sische Katholiken an eine Schuld der Juden glauben ließ: die lange Überlie- ferung, der zufolge der Talmud voller gewaltsamen Hasses und Blasphemie steckte27. Bestätigt wurde dieser Vorwurf von prominenten Konvertiten wie dem ehemaligen Rabbiner David Drach28. In einem kurz nach der Affäre veröffentlichten Buch ließ dieser eine jüdische Verschwörung anklingen: »Die Mörder des Paters Thomas zu Damaskus, obschon ihres Verbrechens überführt, konnten sich dank der vereinten Kräfte der Juden aller Länder der Vergeltung des Gesetzes entziehen.  […] In dieser Affäre spielte das Geld die Hauptrolle«29. Drachs Stimme verlieh den Argumenten der Presse zusätzli- ches Gewicht. Hingegen wurden Konvertiten, die sich gegen die Kirche oder aufseiten der Juden stellten, bestenfalls mit Misstrauen bedacht, zumeist jedoch mit Spott und Verachtung. Als George Wildon Pieritz, ein zum Protestantismus bekehrter Jude, nach Damaskus reiste und dort die Sache der beschuldigten Juden vertrat, nannte Ratti-Menton ihn »einen verloge- nen Apostaten, einen erklärten Verleumder«, der »insgeheim zur Sekte der Mauscheljuden« gehöre30. Anderswo wurde Pieritz wie folgt beschrieben: ein weiterer Ex-Jude, derzeit als protestantischer Missionar unterwegs; ein Mann, der keiner Achtung würdig ist und den ehrbare Zeitgenossen brieflich mit als Bankier- Missionar bezeichnen; haben nicht die dankbaren Juden Alexandrias ihm eine Bank- anweisung für den Brief zukommen lassen, den er in einer levantinischen Zeitung platziert hatte31? 25 La Quotidienne, 28.  März und 7.  Mai 1840. 26 Leserbrief in La Quotidienne, 6.  Juni 1840. Zum Bild der Juden im französischen Orientalismus siehe auch Julie Kalman, Orientalizing the Jew. Religion, Culture and Imperialism in Nineteenth-Century France, Bloomington 2017. 27 Siehe auch Gavin Langmuir, History, Religion and Antisemitism, Berkeley 1990. 28 Zu David Drach siehe auch Julie Kalman, The Unyielding Wall. Jews and Catholics in Restoration and July Monarchy France, in: French Historical Studies 26 (2003), H.  4, S.  661–686; Thomas Kselman, Conscience and Conversion. Religious Liberty in Post-Revolutionary France, New Haven 2018, Kap.  3. 29 Zitiert nach Paul Catrice, L’ Harmonie entre l’ église et le judaïsme d’ après la vie de Paul Drach, Lille 1978, S.  219. 30 Brief von Konsul Ratti-Menton in L’ Univers, 6.  Juli 1840. Hervorhebung im Original. 31 Achille Laurent, Relation historique des affaires de Syrie depuis 1840 jusqu’ en 1842: statistique générale du Mont-Liban et procédure complète dirigée en 1840 contre des juifs de Damas à la suite de la disparition du Père Thomas, Bd.  2, Paris 1846, S.  366. Hervorhebung im Original.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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