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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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291Gewalt, Religion und Gegenrevolution in Spanien versucht wurden und zu denen häufig auch die Enteignung von Kirchengü- tern gehörte, zu unterscheiden. Weniger klar ist hingegen, inwiefern Gewalt gegen Personen von Gewalt gegen Sachen und Bauten unterschieden werden sollte, zumal beide ein unmittelbares und gewaltsames Zusammenprallen mit Religion und Kirche bedeuteten. An Unterstützern fehlte es der Kirche keineswegs. Über ein  Jahrhundert lang wurde das politische Leben Spaniens von Bürgerkriegen unterbrochen. Im Jahr 1846 brach ein weiterer Aufstand der Carlisten aus, und nach einem ausgewachsenen Bürgerkrieg (1872–1876) fochten die carlistischen Milizen ihre letzten Gefechte in den Reihen General Francos. Kennzeichen des Car- lismus waren Nostalgie, Reaktion und katholischer Integralismus  – ähnlich wie beim portugiesischen Miguelismus und beim französischen Legitimis- mus. In den Worten Jordi Canals überlebte der Carlismus als »reaktionäres Amalgam«, das von Zeit zu Zeit eine Wiedergeburt erfuhr, so auch in den 1930er Jahren8. Als Erben einer langen Tradition des antiliberalen katholi- schen Monarchismus  – der wie die roten Barette der Milizionäre oft vom Vater auf den Sohn überging  – pflegten die Carlisten ein unantastbares Bild der Vergangenheit9. Nicht umsonst hieß der Carlismus auch Traditionalis- mus. Doch so stark solche Prägungen auch waren, fanden sie sich keineswegs nur bei den Carlisten. Ob sie nun Angreifer oder Angegriffene waren: Die an »religiöser Gewalt« Beteiligten hatten Vergangenes stets deutlich vor Augen. Die Vergangenheit wirkte in Gegenwart und Zukunft weiter  – nicht zuletzt, weil religiöse und ikonoklastische Gewalt weiterhin in eschatologischen und theologischen Begriffen gedeutet wurde. Dieses Thema hat in der Geschichtsschreibung bislang wenig Aufmerk- samkeit erfahren. Da der Carlismus nur je eine Minderheitsposition darstellte und die Kirche allerorten in liberale und konservative Flügel gespalten war, mutet es seltsam an, dass die Vorstellung einer »katholischen Nation« sich in der spanischen Geschichtsschreibung so hartnäckig hält. Einigen Spaniern galt die Religion als unabdingbarer Bestandteil der Staatsbürgerschaft und war gleichbedeutend mit Patriotismus; anderen war sie eher Teil einer abge- streiften nationalen Vergangenheit. In dieser geschichtlichen Betonung der parallel verlaufenden Entwicklung liberaler und katholischer Vorstellungen der Nation spiegelt sich das Kulturkampf-Paradigma, das einen naheliegen- den Rahmen bildet, um etwa solche Episoden interner Auseinandersetzun- gen wie das sexenio democrático (1868–1874) zu verstehen. In diesen turbulenten Jahren zwischen der »glorreichen Revolution« von 1868, der Ersten Republik (1873–1874) und der Restauration der Bourbo- nen 1875 war es zunächst nur wenig um Religion gegangen. Doch auf die 8 Vgl. Jordi Canal, El Carlismo, Madrid 2000, S.  9–27. 9 Vgl. Jeremy MacClancy, The Decline of Carlism, Reno  u.a. 2000, S.  34–73.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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