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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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Page - 328 - in Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert

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328 Michael Snape Es heißt, die Obrigkeit sei empört, denn sie [die Soldaten] seien doch da, um Krieg zu führen.  […] Gewiss ist dieser Krieg ein Kampf zwischen einer guten Sache und einer schlechten Sache; nur eine Seite ist im Recht, doch die Krieger auf beiden Seiten glauben, es sei die ihre. Sie können einander auf dieser Grundlage wertschätzen.  […] Also ergriffen diese armen Kämpfer, die ein grausames Schicksal dazu berufen hatte, einander zu vernichten, begeistert eine Gelegenheit, ihren künstlichen militärischen Charakter abzustreifen und sich selbst schlicht und unverstellt zu zeigen. Ihnen gebührt alle Ehre, wenngleich sie fraglos vor das Kriegsgericht gehören71. Der berühmten Schilderung kämpferischer katholischer Seelsorger zum Trotz, die Robert Graves in sein durch und durch unehrlichen Memoiren- werk Good-bye to All That (1929) gegeben hat72, gibt es reichlich Belege, dass es den in die scholastische Tradition vertieften Patern oftmals sehr um die Einhaltung der Regeln des gerechten Krieges zu tun war. Dementsprechend ging es in der Gewissenprüfung, die Casgrain in das Catholic Soldiers’ and Sailors’ Prayer-Book aufnahm, nicht nur um Respekt und Gehorsam gegen- über den Offizieren, sondern die Soldaten sollten sich auch fragen, ob sie »im Krieg jemanden außerhalb des gerechten Kampfes verletzt oder getötet« hatten73. Im Rückblick auf seine Zeit an der Westfront zeigte sich Pater Bene- dict Williamson aufrichtig stolz, dass er »nie ein Wort des Hasses vonseiten unserer Jungs gehört« habe74. Er pries auch das Beispiel des Leutnants Joseph Flanagan vom 20. Londoner Regiment, gefallen am 22.  August 1918: »Er führte seine Männer in eine deutsche Stellung und hatte gerade ausgerufen: ›Tötet sie nicht! Nehmt sie gefangen!‹, als er tödlich verletzt fiel, von einem Granatsplitter in der Lunge getroffen.  […] Noch in den Mühen des Kampfes galt sein erster Gedanke, Leben zu retten und zu schonen«75. Auch in manchen Strömungen der Frömmigkeit zeigte sich die Stimmung des soldatischen Katholizismus. Während die Verehrung der Jungfrau Maria sich ungebrochener Beliebtheit erfreute, hatte wohl keine Fürsprecherin während des Krieges eine Konjunktur unter katholischen britischen Solda- ten, die mit jener der Thérèse von Lisieux (1873–1897) vergleichbar gewesen wäre  – der »kleinen Blume«, deren Heiligsprechungsverfahren nur wenige Wochen vor Kriegsausbruch begonnen hatte. Dass Leiden und Schriften einer Karmeliterin, die 20 Jahre zuvor an Tuberkulose gestorben war, katho- lischen Soldaten nicht nur von den britischen Inseln, sondern auch anderer alliierter Länder, Trost und Anregung gespendet haben sollten, mag zunächst verwundern. In vielerlei Hinsicht unterstreicht jedoch ihre Anziehungskraft 71 The Month, Februar 1915, S.  196f. 72 Robert Graves, Good-bye to All That, London 1929, S.  242f. 73 Casgrain, Catholic Soldiers, S.  14. 74 Benedict Williamson, »Happy Days« in France and Flanders, London 1921, S.  190. 75 Ebd., S.  147.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Title
Glaubenskämpfe
Subtitle
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Editor
Eveline Bouwers
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Size
15.9 x 23.7 cm
Pages
362
Keywords
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Categories
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