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© 2017, V&R unipress GmbH, Göttingen
ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214
fürStatutenu.ä. vonseiner juridischenAusbildung, auch inpersönlichenNach-
richtenwieBriefentrittder JuristdesĂ–fterenklarzutage.Daszeigtnichtzuletzt
auchdieSelbstcharakterisierung inseinerAutobiographieals „diligenspater fa-
milias“, eineFormulierung,die ihrenUrsprung imrömischenRechthat.
Eine Frucht der Konservatoriumszeit war und blieb eine groĂźeWagnerbe-
geisterung. 1872 durfte er – gemeinsammit den späteren Dirigenten Artur
Nikisch (1855–1922) und Felix Mottl (1856–1911) – Richard Wagner
(1813–1883), dem neu ernannten Ehrenmitglied der Gesellschaft der Musik-
freunde, einenEhrenpokal der SchĂĽler desKonservatoriumsĂĽberreichen.Ge-
meinsammitMottlwarerauchimfolgendenJahranderGrĂĽndungdesWiener
AkademischenWagner-Vereinsbeteiligt.ImWintersemester1875/76hielterzur
Vorbereitung auf die ersten Bayreuther Ring-GesamtauffĂĽhrungen EinfĂĽh-
rungsvorträge an der Wiener Universität und wurde vom Verein mit einer
Freikarte fĂĽr einen Besuch Bayreuths belohnt. In seiner Autobiographie be-
schreibt er, wie er nach der RĂĽckkehr von einer AuffĂĽhrung derWalkĂĽre in
seinemQuartier vorVerzĂĽckungbewusstlosumfiel.4SolcheSchilderungenvon
enthusiastischenWagner-JĂĽngernsindumdieseZeitkeineSeltenheit.WasAdler
allerdingsverschweigt, sinddieweitĂĽberdieBegeisterung fĂĽrWagnersMusik
hinausgehenden, damals imKreise seinerWienerAnhänger breit diskutierten
Ansichten ĂĽber die kĂĽnftige Stellung der Kunst, insbesondere der Musik, in
der Gesellschaft;5 Ansichten, die durch die LektĂĽre Friedrich Nietzsches6
(1844–1900)bekräftigtwurdenunddie–speziellnachdemWienerBörsenkrach
von1873–eineAblehnungder liberalenWertederVätergenerationsowie eine
starkwissenschaftskritischeHaltungbeigleichzeitigerenormerAufwertungder
Kunsterkennenlassen,„dennnuralsaesthetischesPhänomen istdasDaseinund
dieWelt ewig gerechtfertigt“.7 In dieser Erkenntnis gipfelte NietzschesMeta-
physikderKunst.
4 Adler:WollenundWirken (Anm.1), S. 12.Ăśber seineErlebnisse berichtete er in vier um-
fangreichenBriefen. SiehedazuBarbaraBoisits: BriefeGuidoAdlersĂĽberden zweitenund
drittenBayreutherRing-Zyklus1876, in:wagnerspectrum11/2 (2015), S. 149–177.
5 Ambesten aufgearbeitet sind sie für den sogenanntenPernerstorfer-Kreis umdie späteren
sozialdemokratischen Politiker Engelbert Pernerstorfer (1850–1918) und Victor Adler
(1852–1918) sowie den späteren Bibliothekar des österreichischen Reichsrates Siegfried
Lipiner(1856–1911).SieheWilliamJ.McGrath:DionysianArtandPopulistPoliticsinAustria.
NewHaven, London:YaleUniversity Press 1974. FĂĽr die vergleichbare philosophischeund
weltanschauliche Haltung im Kreis um den Komponisten undMahler-Freund Hans Rott
(1858–1884) siehe Barbara Boisits: Der entfesselte Prometheus. Weltanschauung und
Kunstauffassung imFreundeskreis vonHansRott. In: „Die Sache, für diemein Leben ein-
steht“. Studien zuLebenundWerkdesWienerKomponistenHansRott.Hg. von Johannes
VolkerSchmidt.Hildesheim,Zürich,NewYork:GeorgOlms2014, S. 43–65.
6 GemeintsindseinefrühenWerkewiedieGeburtderTragödieausdemGeistderMusik(1872)
unddievierUnzeitgemässenBetrachtungen (1873–1876).
7 FriedrichNietzsche:DieGeburtderTragödie.In:SämtlicheWerke.KritischeStudienausgabe
BarbaraBoisits18
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Guido Adlers Erbe
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Title
- Guido Adlers Erbe
- Subtitle
- Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
- Editor
- Stefan Alker-Windbichler
- Murray Hall
- Markus Stumpf
- Publisher
- V&R unipress GmbH
- Location
- Wien
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-0721-4
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 316
- Keywords
- Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
- Category
- Kunst und Kultur