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Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
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© 2017, V&R unipress GmbH, Göttingen ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214 denkstätten, die nicht weniger als neun Stationen umfasste.31Das 1912 zum StillstandgekommeneProjektderMusikergedenkstätten32hatteerstmalswieder Konjunktur.AuchHaydnundBeethovenwurdenanlässlichderMozart-Woche neueGedenkräume gewidmet, undwenn auchMozart zweifellos imZentrum stand, ist der Fokus auf diese „Dreiheit“ als eine im Zeichen der „Wiener Klassik“ stehende Erinnerungskonstruktion zu lesen.33 Kuratiert wurden die Ausstellungenzwar vonderLeitungder StädtischenSammlungen, aber eswar BaldurvonSchirachpersönlich,derdieProjekteüberwachteundsteuerte.34Und erwaresauch,dermitGoebbelszusammendie„Schirmherrschaft“derMozart- Woche innehatte. MultiplepolitischeAufladungendes„Musikstadt“-Topos DiekulturpolitischenRedenderbeidenhochrangigenReichsvertreteranlässlich dieserMozartgewidmetenVeranstaltungenmachenexemplarischdeutlich,wie multipel die „Musikstadt“ mit politischen Aufladungen inzwischen versehen werdenkonnte. ImKontextderMozart-Huldigungenwurdesiegewissermaßen zueinemKriegsschauplatzfunktionalisiert,aufdemSchirachundGoebbelseine Schlacht um die „deutsche Musik“ simulierten – als zynische Sublimierung realenKriegsgeschehens, wie die zahlreichenBezugnahmen in denReden auf dieses verdeutlichen. Schirach mobilisierte die „Hauptstadt der deutschen Musik“35alskulturellesBollwerkgegendieKriegsgegnerundbetonte, imKrieg bedeute die Beschwörung von Mozarts Geist eine Handlung im Sinne der kämpfendenSoldaten.DennwerfürDeutschlanddasSchwertziehe,derziehees auchfürMozart.36Goebbelsverzichtete inseinerAnsprachehingegenaufeinen expliziten „Musikstadt“-Bezug– erdürfte nicht unnötigeKonkurrenz zu „sei- nem“ Berlin geschürt haben wollen, wie unten noch näher ausgeführt wird. Dochwie Schirach bediente er sichmit Bezug aufMozart derKriegsrhetorik: SeineMusikgehöremit zudem,wasdiedeutschenSoldatengegendenwilden AnsturmdesöstlichenBarbarentumsverteidigten.37 31 Vgl.WienerVerkehrs-Verein (Hg.):Ratgeber fürdieBesucherderMozartwochedesDeut- schenReiches inWien: 28.Novemberbis 5.Dezember 1941.Wien:Heimat-Druck [1941]. 32 Vgl.Nußbaumer:Musikstadt (Anm.4), S. 156. 33 Vgl.Trümpi:Komponisten (Anm.29), S. 223–226. 34 WilhelmDeutschmann:DieStädtischenSammlungeninderZeitdernationalsozialistischen Herrschaft.UnveröffentlichtesManuskript [1996], S. 9. 35 Baldur vonSchirach:Rede zurEröffnungderMozartwoche 1941.Weimar:Ges. d. Biblio- philen1943,S. 7. 36 Ebd., S. 8. 37 JosephGoebbels:Ansprachezum150.TodestagWolfgangAmadeusMozarts inderWiener FritzTrümpi38 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Guido Adlers Erbe Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Title
Guido Adlers Erbe
Subtitle
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Editor
Stefan Alker-Windbichler
Murray Hall
Markus Stumpf
Publisher
V&R unipress GmbH
Location
Wien
Date
2017
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7370-0721-4
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
316
Keywords
Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
Category
Kunst und Kultur
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