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Künstliehe Formen.
Aufser den geometrischen Formen und den Motiven, welche die
organische Natur der Ornamentik zuführt, sind es künstliche, von
Menschenhand gefertigte Dinge, die für sich oder in Verbindung mit
den erstgenannten der omamentalen Kunst als Vorbilder dienen. Es
ist hierher jedoch nicht zu rechnen die zufällige Anbringung von
allerlei Gerät in den figuralen Darstellungen und in den Stillleben
der hohen Kunst, sondern nur die als oder im Ornament auftreten-
den, mit demselben verschmolzenen Gefäfse, Werkzeuge, Waffen,
Instrumente, Schilde, Schleifen, Bänder u. s. w.
Es ist leicht verständlich, dass das Gerät des Kubeus in die
Dekoration der Kultushäuser, der Tempel und Kirchen überging. In
der Antike sind es Altäre, Dreifüfse, Kandelaber, Opferbeile,
Weihwedel etc., in den christlichen Stilen das Symbol des
Kreuzes, geistliche Würdezeichen, Leidenswerkzeuge u. a.,
welche Friese, Wände, Füllungen u. s. w. zieren helfen. (Vergl. Taf.
75, Fig. 2 und 6.)
Die omamentalen Zusammenstellungen von Jagd- und Kriegs-
geräten bezeichnet man als Trophäen, diejenigen von Werk-
zeugen, Apparaten u. s. w. als Embleme; verwandt mit den
letztem sind die Abzeichen der Innungen und Zünfte.
Die folgenden Kapitel werden auf das Genannte näher Bezug
nehmen, sowie auf einiges andere Hierhergehörige, das mehr ver-
einzelt aufzutreten pflegt.
Handbuch der Ornamentik
Zum Gebrauch für Musterzeichner, Architekten, Schulen und Gewerbetreibende sowie zum Studium im Allgemeinen
- Title
- Handbuch der Ornamentik
- Subtitle
- Zum Gebrauch für Musterzeichner, Architekten, Schulen und Gewerbetreibende sowie zum Studium im Allgemeinen
- Editor
- Franz Sales Meyer
- Location
- Leipzig
- Date
- 1937
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 9.6 x 15.7 cm
- Pages
- 628
- Category
- Kunst und Kultur