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Handwörterbuch der Philosophie
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30 Angemessen HUME kann man sagen, daß alle unsere „Eindrücke" (Empfindungen, angeboren, d. h. ursprünglich, alle unsere Vorstellungen aber nicht angeboren sind, sondern aus Eindrücken herstammen III, KANT verwirft die Annahme angeborener Begriffe. Das „A priori" (s. d.) hat mit dem Angeborensein nichts zu tun, sondern bedeutet, daß gewisse ur- sprüngliche, in der Gesetzlichkeit des Anschauens und Denkens gegründete, notwendige und allgemeingültige Erfahrungs- und Erkenntnisbedingungen be- stehen. Die Raumanschauung (s. d.) z. B. ist apriorisch, aber nicht angeboren; a. ist nur der „erste formale Grund" Subjekt, der die Raumanschauung und so möglich macht (Über eine Entdeckung . . ., Kleine Schriften2, S. f.). Die Kritik erlaubt schlechterdings keine anerschaffenen oder angeborenen Vorstellungen, alle sind erworben; es gibt aber auch eine „ursprüngliche Er- werbung", nämlich die Form der Anschauung und des Denkens, welche der Intellekt „aus sich selbst a zustande bringt (ibid.). H. SPENCER erblickt im Angeborenen das Produkt der „Erfahrung aller Vorfahren"; dazu gehören die Anschauungsformen (s.d.) und Kategorien (s. d.). Ähnlich lehren L. STEIN, nach dem der Kulturmensch die Dispositionen zu be- stimmten Vorstellungsverbindungen auf die mitbringt (An d. Wende d. Jahrhunderts 1900, S. 30), J. SCHULTZ U. a. Vgl. WUNDT, Grdz. d. 1903, IIP, 327 ff. — Vgl. A priori, Anlage, Nativismus, Moralsinn, Rationalismus. Angemessen s. Adäquat, Definition. Angenehm ist, was dem fühlend-begehrenden Wesen in der Empfindung willkommen ist, das sinnlich Gefallende, was lustbetonte Empfindungen hervor- ruft. Wenn auch das Angenehme vom Schönen zu unterscheiden ist, so ist doch das Angenehme von Sinneseindrücken (z. B. von Farben, Tönen) an dem Zu- standekommen (s. d.) Gefühle beteiligt. — Nach KANT ist a., „was den Sinnen in der Empfindung gefällt4* (Krit. der Urteilskraft, § 3). Das ist individuell-subjektiv, es das Begehren und ist daher vom (s. d.) scharf zu sondern. Vgl. JAHN, Psychologie6. 1907, S. 252 ff. Vgl. Das Gesetz der A. lautet nach TH. LIPPS: „Alle psychischen Vorgänge haben die Tendenz der Angleichung, d. h. der Minde- rung ihrer Unterschiede" (Leitfaden d. Psychol., 1903, S. 84 f.). Animalisch: tierisch, sinnlich. A. Funktionen sind die Körper- bewegung und Empfindung, im Unterschiede von den „vegetativen" Funktionen. Seele) ist: 1. der bei primitiven stark verbreitete Glaube an die Wirksamkeit von Seelen, Geistern in der Natur (vgl. TYLOR — von dem der Ausdruck stammt Anfänge d. Kultur, 1873; WUNDT, 1900 ff., II, 46 ff.); 2. die Auffassung der Seele, des Seelischen als Lebensprinzip (s. Leben), bei ARISTOTELES, PARACELSUS, LEIBNIZ U. a., be- sonders bei G. E. STAHL, nach welchem die Seele die Bildnerin des Organis- mus und die Lehkerin des organischen Lebens ist et struit sibi corpus et regit de et organ. diversitate, S. 44; 1707). In der vertritt eine Art „Animismus" WUNDT, der die Seele (s. d.) als Prinzip des Lebens auffaßt und nach welchem Leben und Beseelung Wechselbegriffe sind (Grundz. d. phys. Psychol. 1909, III6, S. 725 ff.).
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Handwörterbuch der Philosophie
Title
Handwörterbuch der Philosophie
Author
Rudolf Eisler
Publisher
ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
Location
Berlin
Date
1913
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
12.7 x 21.4 cm
Pages
807
Keywords
Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
Category
Geisteswissenschaften
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