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Soziologie. 629
sind ferner ESPINAS (Les animales2, 1878), BORDIER (La vie des
1887), R. WORMS, nach welchem die Gesellschaft ein Selbstbewußtsein
hat (Organisme et 1896; Philos. des sciences sociales, ff.; Revue
de sociologie), IZOULET (La cite moderne, 1895), R. DE LA GRASSERIE,
BOURDEAU (Le de la vie, 1901; Socialistes et 1907)
ARDIGO, SMALL und VINCENT (Introduct. to the Study of Society,
1894) u. a.
Nach FOUILLEE ist die Gesellschaft ein sich selbst realisierender Organis-
mus („organisme contractuel"), indem er sich selbst will („o. volontaire"; La
science sociale2, 1885; Le socialisme et la sociologie 1909). Ähnlich
E. DE GREEF, nach welchem die Wirtschaft das soziale Grundphänomen ist
ä la I, 1886; Les sociologiques, 1883;
1885). Ein psychischer Organismus, bzw. eine geistige Organisation ist die
Gesellschaft nach nach welchem die sozialen Gesetze Besonderungen
psychologischer Gesetze sind, und der Natur- und Kulturgemeinschaft unter-
scheidet. Es bestehen abwechselnde Evolutionen sozialer Triebe zu willkürlichen
Gesellschaftsakten und Involutionen solcher zu sozialen Trieben (Logik III3,
ff.; System d. Philos. 1907; Ethik2, S. ff.; 4. A. 1912; vgl. Gesamt-
geist, Völkerpsychologie). Ferner P. BARTH, nach welchem die Gesellschaft ein
„geistiger Organismus, ein System von Willenseinheiten" ist (Vierteljahrsschr. f.
wissensch. Philos. 24. Bd., 1900, S. 83 ff.; vgl. 1907; Die Philos. der Geschichte
als Soziologie I, 1897, S. 108 ff.). Die Philosophie der Geschichte ist Soziologie
als „Versuch der Wissenschaft der Veränderungen, die die Gesellschaften in der
Art ihrer Zusammensetzung (S. 4 s. Pädagogik). Ähnlich ferner
EISLER (Soziologie, 1903; Grundlagen der Philos. des Geisteslebens, 1908),
ACHELIS (Soziologie2, 1908), PAULSEN (System d. Ethik II5, 1899, 325),
KANDT (Zeitschr. f. Sozialwissenschaft, 1899), GIDDINGS, nach welchem das
Gattungsbewußtsein („consciousness of kind") sozialisierend wirkt und ziel-
strebige Willenskräfte die soziale Entwicklung bestimmen (The of S.,
1890; The Theory of S., 1894; Principles of S., 1896: deutsch 1911; The Ele-
ments of S., 1899), MACKENZIE (Introduct. to Social Philos.2, 1895),
BANKS (An Introduction to S.2, 1898), L. F. WARD, nach welchem die sozialen
Kräfte wesentlich psychisch sind (Gefühle, Strebungen und Intellekt; „feeling
und Geltung des Prinzips des kleinsten Kraft-
maßes; aktive Vervollkommnung der Gesellschaft durch den Geist: „socio-
cracy"; Dynamic S., f.; Outlines of S., 1898; Pure S., 1903; deutsch
Reine S., 1907 f.; Applied S., 1907; S. von heute, 1904; American Journal
of Sociology). Psychologisch gehen auch vor HAURIOU (La science sociale,
1896), CARLE (Saggi di filosofia sociale, 1875), BASCOM (Sociology, 1898), COMBES
DE LESTRADE (Elements de 1896), LAGRESILLE, ALLIEVO, LE BON
(s. Masse), DE ROBERTY (La sociologie3, 1893; Nouveau programme de 1904;
Le psychisme social, 1896; Sociologie de 1908), nach welchem die Ge-
sellschaft durch den „kollektiven Psychismus" entsteht und die Anschauungs-
und Denkformen ein soziales Produkt sind, ST. VON CZOBEL (Die Entwicklung
der sozialen Verhältnisse, 1902), F. EULENBURG (Gesellschaft u. Natur, 1905),
WENZEL (Gemeinschaft u. Persönlichkeit, 1899), L. welcher den Orga-
nisismus ablehnt, in der Gesellschaft nur eine „Organisation" erblickt und die
S. psychogenetisch-historisch betrieben wissen will; in der Gesellschaft gibt es
nur empirische Gesetze, Rhythmen, und eine immanente Zielstrebigkeit (Die
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Handwörterbuch der Philosophie
- Title
- Handwörterbuch der Philosophie
- Author
- Rudolf Eisler
- Publisher
- ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
- Location
- Berlin
- Date
- 1913
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 12.7 x 21.4 cm
- Pages
- 807
- Keywords
- Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
- Category
- Geisteswissenschaften