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Soziologie.
Sozialismus"; FICHTE, RODBERTUS, SCHÄFFLE, AD. WAGNER, SCHMOLLER
u. a.), „Rechtssozialismus" (MENGER, Das Recht auf den vollen Arbeits-
ertrag2, 1891; Neue Staatslehre, 1903; L. STEIN, Der soziale
E. A. SCHROEDER, Das Recht der Freiheit, 1901, u. a.) oder als
munistisch-demokratischer S. (Sozialdemokratie) oder als Agrarsozialismus,
Teil in „liberaler" Form (F. OPPENHEIMER, Großgrundeigentum und soziale
Frage, 1898, u. a.) oder als „christlicher Sozialismus". Vermittelnd lehrt
Sozialliberalismus (F. NAUMANN; vgl. J. POPPER, Fundamente eines neuen
Staatsrechts, 1905, u. a.; DÜHRING, Kursus der National- und Sozialökonomie3,
1902, u. a.; s. Individualismus). Einen ethischen Sozialismus als Forderung
gemeinsamer Regelung der äußeren Lebensverhältnisse, soweit es die soziale
bedingt, vertreten F. A. LANGE (Die Arbeiterfrage, 1865; 5. A. 1894), COHEN
(Einleit. mit krit. Nachtrag zu F. A. Langes Gesch. des Material., 1896, S. LXV
Ethik, 1907, S. 303), STAUDINGER (Die wirtschaftlichen Grundlagen der
Moral, 1907), K. VORLÄNDER (Kant u. der Sozialismus, 1900; Die
Bewegung im Sozialismus, 1902; Kant u. Marx, 1911; Gesch. der Philos.3,
1911, daselbst Literatur über den Sozialismus); vgl. als von Kant beeinflußt
JAURES, L. WOLTMANN, M. ADLER, E. BERNSTEIN, Vertreter des sozialdemo-
kratischen „Revisionismus" (Die Voraussetzungen des Sozialismus, 1904; Zur
Theorie u. Geschichte des S.4, 1904; Aufsätze in der „Neuen Zeit",
Monatshefte") u. a. — Sozialistische Ideen finden sich schon im Altertum
(PLATON U. a.), im Urchristentum, bei den Manichaeern, manchen
bei TH. MORUS (Utopia, 1515), CAMPANELLA (Civitas
1620), u. a. (vgl. über die „Staatsromane" R. von Geschichte
Staatswissenschaften, 1855 f., I, 171 ff.). Ferner bei MORELLY (Code de
la nature, 1753), MABLY (Princip. de la legislation, 1776), BABOEUF,
CH. HALL, R. OWEN (A new view of society, 1812 f.; Outlines of the
rational of society, 1839, u. a.), SAINT - SIMON (Le nouveau
1825; des industriels, 1823; 1819
u. a.) und den BAZARD, ENFANTIN, M.
BAILLY U. a., CH. FOURIER (Theorie des quatre mouvements, 1818; de
l'association, 1822; Le nouveau industriel, 1829), LOUIS BLANC
sation du travail, 1841), PROUDHON ce que 1840;
des contradictions 1846; La revolution sociale, 1852; Philos. du
1853, u. ; nicht kommunistisch; „Mutualismus"),
(Destinee sociale, 1834 f.), LEROUX U. a., WEITLING, K. MARLO
(Winkelblech) u. a., FICHTE (Der geschlossene Handelsstaat, 1800; Recht
Existenz und Arbeit, Regelung der Produktion und Verteilung der
durch den Staat, „Landesgeld"), F. LASSALLE (Reden u. Schriften, 1891 f.;
Gesamtwerke, 1899 ff.; Produktiv-Assoziationen mit Staatskredit,
Lohngesetz"). Den „wissenschaftlichen" (gegenüber dem „ideologischen") S.
begründet (mit F. ENGELS) K. MARX (Zur Kritik der
1859; 2. A. 1907; Kommunistisches Manifest, 1847; Das Kapital, 1867
A. 1903 f.; Theorie über den Mehrwert, hrsg. 1905). Die Grundlage der
historisch-sozialen Entwicklung, die eine streng naturgesetzliche, bestimmt ge-
richtete ist, bildet die mit der Technik verbundene Wirtschaft (s.
insbesondere die Produktion, von deren Formen die soziale Struktur und
„ideologische" Oberbau (Recht, Sittlichkeit usw.) abhängig ist. Soziale
wälzungen entstehen dadurch, daß die ökonomische Grundlage zeitweise
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Handwörterbuch der Philosophie
- Title
- Handwörterbuch der Philosophie
- Author
- Rudolf Eisler
- Publisher
- ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
- Location
- Berlin
- Date
- 1913
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 12.7 x 21.4 cm
- Pages
- 807
- Keywords
- Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
- Category
- Geisteswissenschaften