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Theosis — Thomismus. 677
Zweckmäßigkeit, d. h. in ihrer Eignung zur geistigen Beherrschung (Ord-
nung, Vereinheitlichung) des Gegebenen. VgL ARISTOTELES Metaphys.
XII 7, 1072 b 24 (Die Th. als höchstes Gut); HUSSERL, Log. Untersuch.
232; WUNDT, Logik 1906, ff.; BOLTZMANN, Populärwissensch.
Schriften, 1905, S. ff.; POINCARE, Wissenschaft und Hypothese, 1906, und
DUHEM, Ziel u. Struktur der physikal. Theorie, 1908 (Das Willkürliche, Kon-
ventionelle in der Th.); MACH, Wärmelehre2, 1900, S. 398, 461; JAMES,
Pragmatismus, 1908, S. 33 ff. (die Th. als „Werkzeug"); F. C. S. SCHILLER,
Humanismus, 1911; Formal Logic, 1912. — Vgl. Hypothese, Physik, Prag-
matismus, Voluntarismus, Vernunft (praktische), Aktivismus, Praxis.
Theosis deificatio): Vergottung, Verähnlichung der Seele mit
Gott, Aufgehen derselben in Gott, Vereinigung mit der Gottheit in der „unio
als höchstes Ziel und Gut. So nach PLATON fiecjj,
Republ.
X, 613 B; Phaed. 62 B ff.), PHILON (Leg. allegor. III, 9), PLOTIN (Ennead. I,
2, 3; V, 8, 11), PSEUDO-DIONYS (De eccles. hier. 2), JOH. SCOTUS ERIUGENA
(De divis. natur. V, 3 ff.), Meister ECKHART (Deutsche Mystiker II, 643 ff.),
NICOLAUS CUSANUS (De filiat. Dei, f. 67, 1), VON MIRANDOLA,
FICINUS, ANGELUS SILESIUS, J. BÖHME, FICHTE (Anweisung zum seligen
Leben) u. a. VgL Mystik, Nirvana.
Theosophie Gottesweisheit): mystische, unmittelbare
Schauung und Erkenntnis Gottes; höheres Wissen um Gott und die gött-
lichen Geheimnisse der Schöpfung. Theosophen sind die
Gnostiker (s. d.), Mystiker (s. d.), V. WEIGEL, K. SCHWENCKFELD,
S. FRANCK, J. BÖHME, E. SWEDENBORG (Theol. Schriften, hrsg. 1904),
OETINGER, BAADER (WW., 1851 ff.), SCHELLING (vgl. C. FRANTZ, S.S
posit. Philos., 1879 f.), ST. MARTIN (Le de
1802, u. a.) u. a. Unter dem indischer Spekulationen steht die
moderne Th. VgL F. HARTMANN, Was ist Th.? 1903; A. BESANT, Uralte
Weisheit2, 1906; Th. u. moderne psychische Forschung, 1907; BLAVATSKY,
Isis, deutsch 1907 f.; The Secret Doctrine, f.; deutsch 1897-1901; The
Key to Theosophy, 1897; deutsch 1907; R. STEINER, Theosophie, 4. A. 1910;
H. FREIMARK, Moderne Theosophen, 1912; Die okkultistische Bewegung,
vgl. Nene Metaphys. Rundschau, hrsg. von P. Zillmann. — Vgl.
Okkultismus, Gott.
These (thesis, Behauptung, Setzung (s.d.). Thetisch: schlecht-
hin setzend. In thesi: in der Regel. VgL Antinomie, Dialektik, Synthetisch.
Glaube an die Beeinflussung von Göttern und
Dämonen im Dienste menschlicher (JAMBLICH, PROKLUS U. a.).
von sterbe, Seele)
heißen die Anhänger der Lehre, daß die Seele zugleich mit dem Leibe sterbe
und auferstehe (POMPONATIUS U. a.).
Thomismus heißt die Philosophie und Theologie des hl. THOMAS VON
AQUINO, dessen Anhänger, die (meist dem Dominikanerorden angehörenden)
Thomisten, erst (nach dem Lehrer des Thomas, Albertus Magnus) „Albertistae"
hießen. Im zum Th. steht zum Teil der Skotismus (s. d.) und
Okkamismus. Der Th. ist eine Synthese des (modifizierten) Aristotelismus mit
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Handwörterbuch der Philosophie
- Title
- Handwörterbuch der Philosophie
- Author
- Rudolf Eisler
- Publisher
- ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
- Location
- Berlin
- Date
- 1913
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 12.7 x 21.4 cm
- Pages
- 807
- Keywords
- Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
- Category
- Geisteswissenschaften