Page - I - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Image of the Page - I -
Text of the Page - I -
Inhaltsverzeichnis
Symbolverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.1 BedeutungderArbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.2 DarstellungdesEntwicklungsstands . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1.2.1 System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2.2 Modellierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.2.3 GeberloseWinkelerfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
1.3 OffeneProbleme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.4 ZieleundAufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2 Kriterienund Testfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2.1 Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2.2 GeberloseVerfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
3 Erweitertes Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
3.1 GleichungenderMaschine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
3.1.1 Maschinenparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
3.1.2 Diskussionder Induktivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
3.2 ErsatzschaltbildderMaschine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.3 Modell für sternverschalteteMaschinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
3.4 Validierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.4.1 Testspannungspulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
3.4.2 InduzierteSpannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3.4.3 Kurzschlussstrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3.4.4 GeregelterBetrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
I
4 Neues Testpulsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
4.1 Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
4.2 PhysikalischeEigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
4.2.1 InjektionderPulse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
4.2.2 HerleitungderAusgangssignale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4.2.3 Stromhöhen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
4.2.4 WinkeldifferenzzwischenStromundSpannung . . . . . . . . . . . . 50
4.2.5 KombinationderEigenschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik