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1 Einleitung
1.1 Bedeutungder Arbeit
Steigende Preise für fossileBrennstoffe und ein immer stärkeresUmweltbewusstsein in der
Bevölkerung erfordern eineMinimierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe. Notwendig
wirdeineerhöhteSparsamkeit imUmgangmitverfügbarerEnergie, einhöhererAnteil rege-
nerativerzeugterEnergieundtechnischeInnovationenzureffizientenNutzungderEnergie. In
derAutomobilindustrie istderTrendverstärktdurchPolitikundneue technischeMöglichkei-
ten besonders zu beobachten. Neben konventionellen Fahrzeugenmit erheblich geringerem
Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß durchVerbesserungen derVerbrennung und der
Abgasnachbehandlungwerden immermehrElektro-undElektrohybridfahrzeugeangeboten.
DazuhatdiedeutscheBundesregierung folgendesZiel festgelegt: „Bis zumJahr2020sollen
mindestens eineMillionundbis 2030mindestens sechsMillionenElektrofahrzeuge auf den
Straßenfahren“(vgl. [1]). ImJahr2014warenallerdingsnur24.000stattderfürdenZeitraum
vorgesehenen100.000Fahrzeuge inDeutschlandzugelassen (vgl. [2]).FürdenMassenmarkt
sindnebeneinemgeringenSchadstoffausstoßundeiner ausreichendenReichweite vor allem
die Kosten für Anschaffung und Unterhalt ausschlaggebend für einen dauerhaften Erfolg.
Daher werden Elektromotoren, Leistungselektronik und Batterie hinsichtlich Energieeffizi-
enzundKostenersparnisoptimiert.FürdenEinsatz inElektro-undHybridfahrzeugeneignen
sichPermanentmagnet-SynchronmaschinenwegenihrerhohenEffizienzundLeistungsdichte,
trotz steigenderPreise fürMetallevonSeltenenErden.
In der vorliegendenArbeit wird einBeitrag zurKostenreduktion und zurVerbesserung der
RobustheitderPermanentmagnet-Synchronmaschinegeleistet.Daskanndurchunterschiedli-
chegeberloseVerfahrenerreichtwerden,die auf einenWinkelsensor (oderWinkelgeber) für
die feldorientierteRegelungderPermanentmagnet-Synchronmaschineverzichten.
1.2 Darstellungdes Entwicklungsstands
FürdieEntwicklungvonVerfahrenzurgeberlosenBestimmungdesRotorwinkels inPerman-
entmagnet-Synchronmaschinen(PMSM)sindzunächstgeeigneteModellefürdieSimulation
derMaschinezubetrachten.DieModellierungdesSystems,bestehendausBatterie, Inverter
undMaschine, ist einwichtigerBestandteil in derEntwicklung vonneuenReglerkonzepten
und Verfahren für die geberlose Regelung. Unerwünschte Störungen sowie Asymmetrien,
welchedieErkennungderRotorlage ermöglichen, sollten in einerSimulationberücksichtigt
werden.DielineareModellierungderPMSMistBestandteilderLehreunddientalsAusgangs-
punkt fürweitereEntwicklungen.MiteinemgeeignetenModellzurSimulationderMaschine
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik