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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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1.4 ZieleundAufgaben 6. EinsatzeinergeeignetenVerbindungderVerfahren 7. AbleitungvonAussagenzurLeistungsfähigkeit derunterschiedlichenVerfahren 8. NachweisderFunktionsfähigkeit derVerfahren. Im folgendenKapitel 2werdenKriterien undTestfälle beschrieben, die einenVergleich der Verfahren ermöglichen. Für die Entwicklung und denTest derVerfahren in der Simulation wird inKapitel 3 einweiterentwickeltesModell derPMSMvorgestellt. Eswird aufdieHer- leitung zurBerechnungder Induktivitäten ausFE-Simulationen eingegangen.Anschließend werden die Induktivitäten in einemMaschinenmodell in Phasenkoordinaten eingesetzt. In Kapitel 4wird ein neuesVerfahren für die initialeWinkelbestimmung imStillstand vorge- stellt. Eswerden die Testspannungspulse definiert und die entsprechenden Stromantworten hergeleitet. Basierend auf den gezeigten physikalischen Eigenschaften der Stromantworten werden die Stromamplituden und Stromrichtungen für dieBerechnung eines initialenWin- kels ausgewertet. In demKapitel 5 werden die Eigenschaften und die Verbesserungen des entwickelten Testsignalverfahrens vorgestellt. Es werden insbesondere nichtlineare Effekte abhängig vomaktuellenStromundvonder aktuellenGeschwindigkeit betrachtet.Das neue Taktmusterverfahrenwird inKapitel 6vorgestellt. Zunächstwerdendazudie physikalischen EigenschaftenunddieFunktionsweise desVerfahrens in einer anderenDarstellungsformer- läutert.Anschließendwerden fürdengeberlosenBetriebüberdasgesamteMotorenkennfeld die Verfahren in Kapitel 7 verbunden. Mit demVerbund der Verfahren wird eine Fuzzy- LogikmiteinemmechanischenBeobachterkombiniert. InKapitel8werdendieuntersuchten geberlosenVerfahrenbeimEinsatzaufdervorliegendenPMSMverglichen.NebendenWin- kelfehlern und der Standardabweichungwerden einigeweitere Eigenschaften derVerfahren gegenübergestellt. Im letztenKapitel 9werdendie gewonnenErkenntnisse kurz zusammen- gefasst. 17
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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