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2 KriterienundTestfälle fürverbesserte
geberloseRegelungen
IndennachfolgendenKapitelnwerdenneueVerfahrenfürdiegeberloseRegelungvorgestellt.
UmdieEigenschaftenderVerfahrenvergleichenzukönnen,werden imFolgendenKriterien
undTestfällebeschrieben.
2.1 Modell
Kriterien
Bei derEntwicklung einer feldorientiertenRegelungvonPMSMwerdenoftEffektewiedie
SättigungodermagnetischeAsymmetrienderMaschinevernachlässigt.Dievernachlässigten
EffektederMaschinekönnenfürdiegeberloseRegelunggezieltausgenutztwerden,umaufden
Winkelschließenzukönnen.DasbeiderEntwicklunggeberloserVerfahreneingesetzteModell
muss demnach die nützlichen und störendenEffekte simulieren können. ZurBewertung der
eingesetztenModellewerden folgendeAbbildungenalsKriterienausgewählt:
• AbbildungEingangs- zuAusgangsverhalten (SpannungzuStrom)
• AbbildungderEisensättigung
• AbbildungdesUnterschiedszwischenLängs-undQuerinduktivität (Ld Lq)
• AbbildungderOberwellen inder Induktivität (zusätzlichzuLd Lq)
• Abbildungder induzierteSpannung.
Testfälle
Eswerden jeweilsMessungen für die Parametrierungund für dieValidierungdurchgeführt.
In der Simulation sollenmit denMessdaten, je nach Testfall, die Ströme oder Spannungen
nachgerechnetwerden.NebenanderenAuffälligkeitenwerdenhauptsächlichdieprozentualen
FehlerzwischensimuliertenundgemessenenGrößenfürdenVergleichderunterschiedlichen
Modelle herangezogen. Bei dem ersten Testfall (vgl. Tabelle 2.1) werden die gemessenen
Ausgangsströme bei angelegten Testpulsen ausKapitel 4mit simuliertenAusgangsströmen
verglichen. Für den zweiten Testfall wird die Maschine bei offenen Phasenklemmen von
der elektrischenMaschine desPrüfstands gedreht, umbei unterschiedlichenDrehzahlen die
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik