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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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2 KriterienundTestfälle fürverbesserte geberloseRegelungen IndennachfolgendenKapitelnwerdenneueVerfahrenfürdiegeberloseRegelungvorgestellt. UmdieEigenschaftenderVerfahrenvergleichenzukönnen,werden imFolgendenKriterien undTestfällebeschrieben. 2.1 Modell Kriterien Bei derEntwicklung einer feldorientiertenRegelungvonPMSMwerdenoftEffektewiedie SättigungodermagnetischeAsymmetrienderMaschinevernachlässigt.Dievernachlässigten EffektederMaschinekönnenfürdiegeberloseRegelunggezieltausgenutztwerden,umaufden Winkelschließenzukönnen.DasbeiderEntwicklunggeberloserVerfahreneingesetzteModell muss demnach die nützlichen und störendenEffekte simulieren können. ZurBewertung der eingesetztenModellewerden folgendeAbbildungenalsKriterienausgewählt: • AbbildungEingangs- zuAusgangsverhalten (SpannungzuStrom) • AbbildungderEisensättigung • AbbildungdesUnterschiedszwischenLängs-undQuerinduktivität (Ld Lq) • AbbildungderOberwellen inder Induktivität (zusätzlichzuLd Lq) • Abbildungder induzierteSpannung. Testfälle Eswerden jeweilsMessungen für die Parametrierungund für dieValidierungdurchgeführt. In der Simulation sollenmit denMessdaten, je nach Testfall, die Ströme oder Spannungen nachgerechnetwerden.NebenanderenAuffälligkeitenwerdenhauptsächlichdieprozentualen FehlerzwischensimuliertenundgemessenenGrößenfürdenVergleichderunterschiedlichen Modelle herangezogen. Bei dem ersten Testfall (vgl. Tabelle 2.1) werden die gemessenen Ausgangsströme bei angelegten Testpulsen ausKapitel 4mit simuliertenAusgangsströmen verglichen. Für den zweiten Testfall wird die Maschine bei offenen Phasenklemmen von der elektrischenMaschine desPrüfstands gedreht, umbei unterschiedlichenDrehzahlen die 19
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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