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2.2 GeberloseVerfahren
• Drehzahl
• Last
• Strom idq.
Weiterhinwird der Signal-zu-Rauschabstand als ausreichend bewertet,wenndieAmplitude
eines Nutzsignals mindestens um den Faktor 3 größer ist als unerwünschte Rausch- und
Störeinflüsse.
Testfälle
Für denEinsatz imFahrzeugmuss das zu testende geberloseVerfahren stabileWinkelinfor-
mationen für alle zulässigenDrehzahlen undDrehmomente innerhalb desMotorkennfeldes
liefern können. Um die Eignung der Verfahren nachzuweisen, werden die Verfahren auf
dem vorliegenden Seriensteuergerät implementiert und im geschlossenen Regelkreis ohne
dieVerwendungderWinkelinformationendesGebers für dieBerechnungdesRotorwinkels
eingesetzt.MitdemgeberlosberechnetenRotorwinkel φˆwirddasangeforderteDrehmoment
mit einer feldorientiertenRegelungunterBerücksichtigungdesmaximalenStromes,derma-
ximalenLeistungsowiedermaximalenDrehzahldesPrüfstandsbereitgestellt (vgl.Abschnitt
1.2.1 undTabelleA.1). UmdieWinkelfehler zu bestimmen,wird dieWinkelinformation φ
des serienmäßigenGebers als Referenz verwendet. Betrachtet wird der vorzeichenbehafte-
teWinkelfehler, dessenStandardabweichung sowie dessen zeitlich gemittelterWert (jeweils
nachdemEinschwingvorgangdesaktuellenArbeitspunkts).DerWinkelfehler ergibt sichzu:
φerr =φ− φˆ (2.1)
DieStandardabweichung(vgl. [86])desWinkelfehlersübernAbtastwertewirdmit folgender
Gleichung (2.2)bestimmt.
σφerr = √
1
n−1 n∑
i=1 (φerr,i−φerr)2. (2.2)
Die Testfälle werden auf die vorgestellten Verfahren sowie auf ausgewählte Verfahren aus
derLiteraturangewandt.Esseidaraufhingewiesen,dassaufgrunddergroßenAnzahlderzeit
bekannterVerfahrenlediglicheineAuswahlalsReferenzimplementiertundgetestetwird.Auf
umfassendeStabilitätsanalysenwirdaufgrundderhohenKomplexitätdesSystemsverzichtet.
StattdessenwerdenTestfälleangewandt,diesichdirektausdenobigenKriterienableiten,um
dieErfüllungderKriterienmitexemplarischenExperimentennachzuweisen.DieWinkelfeh-
ler der geberlosenVerfahrenwerden, sofernmöglich, in den inderTabelle 2.2 angegebenen
Bereichen untersucht. Für den ersten Testfall wird der Rotorwinkel bei unterschiedlichen
Stellungen im Stillstand bestimmt. Bei dem zweiten und dritten Testfall werden dieWin-
kelfehler der Verfahren bei steigendenDrehzahlen undDrehmomenten untersucht. Zudem
werden dieWinkelfehler und die Stabilität der geberlosen Verfahren in unterschiedlichen
statischenArbeitspunkten über dasMotorkennfeld verglichen. Die eingesetzten geberlosen
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik