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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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3.1 GleichungenderMaschine ia/inorm Winkelφ [◦] 0 90 180 270 360 -1 -0.5 0 0.5 1 -0.5 -0.4 -0.3 -0.2 -0.1 0 Abbildung3.3:BerechneteKoppelinduktivität zwischendenPhasenaundb:LabwirdmitLnorm=max(Lqq) normiert, iawirdmit inorm=480Anormiert (basierendauf [87,88]) Derdq-transformiertenInduktivitätkommteinebesondereBedeutungzu,dadieüblicherweise eingesetzte feldorientierte Regelungmit dq-Koordinaten funktioniert. Die Entwicklung des Reglers wirdmit einem dq-Modell derMaschine durchgeführt und benötigt daher die dq- Induktivitäten.Die inAbbildung3.4gezeigte q-Induktivitätwirdüber denq-Stromundden Rotorwinkel aufgetragen,wobei der d-Stromkonstant bei 0Agehaltenwird. Es zeigt sich, dass die q-Induktivität symmetrischmit demq-Strom abnimmt.Weiterhin ist zu erkennen, dass eine sechsfacheHarmonische zumRotorwinkel auftritt. Die sechste Harmonische ist, wie in [14] beschrieben, abhängig von der Anzahl und Ausprägung der Statornuten bzw. Statorzähne relativ zu denmagnetischen Polen in derMaschine. Die sechste Harmonische der Induktivität indq-KoordinatenentsprichtdurchdieTransformation inPhasenkoordinaten einer fünftenundsiebtenHarmonischen (vgl. [14]). 29
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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