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3.1 GleichungenderMaschine
ia/inorm Winkelφ [◦] 0
90
180
270
360
-1
-0.5
0
0.5
1
-0.5
-0.4
-0.3
-0.2
-0.1
0
Abbildung3.3:BerechneteKoppelinduktivität zwischendenPhasenaundb:LabwirdmitLnorm=max(Lqq)
normiert, iawirdmit inorm=480Anormiert (basierendauf [87,88])
Derdq-transformiertenInduktivitätkommteinebesondereBedeutungzu,dadieüblicherweise
eingesetzte feldorientierte Regelungmit dq-Koordinaten funktioniert. Die Entwicklung des
Reglers wirdmit einem dq-Modell derMaschine durchgeführt und benötigt daher die dq-
Induktivitäten.Die inAbbildung3.4gezeigte q-Induktivitätwirdüber denq-Stromundden
Rotorwinkel aufgetragen,wobei der d-Stromkonstant bei 0Agehaltenwird. Es zeigt sich,
dass die q-Induktivität symmetrischmit demq-Strom abnimmt.Weiterhin ist zu erkennen,
dass eine sechsfacheHarmonische zumRotorwinkel auftritt. Die sechste Harmonische ist,
wie in [14] beschrieben, abhängig von der Anzahl und Ausprägung der Statornuten bzw.
Statorzähne relativ zu denmagnetischen Polen in derMaschine. Die sechste Harmonische
der Induktivität indq-KoordinatenentsprichtdurchdieTransformation inPhasenkoordinaten
einer fünftenundsiebtenHarmonischen (vgl. [14]).
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik