Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Seite - 29 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 29 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Bild der Seite - 29 -

Bild der Seite - 29 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text der Seite - 29 -

3.1 GleichungenderMaschine ia/inorm Winkelφ [◦] 0 90 180 270 360 -1 -0.5 0 0.5 1 -0.5 -0.4 -0.3 -0.2 -0.1 0 Abbildung3.3:BerechneteKoppelinduktivität zwischendenPhasenaundb:LabwirdmitLnorm=max(Lqq) normiert, iawirdmit inorm=480Anormiert (basierendauf [87,88]) Derdq-transformiertenInduktivitätkommteinebesondereBedeutungzu,dadieüblicherweise eingesetzte feldorientierte Regelungmit dq-Koordinaten funktioniert. Die Entwicklung des Reglers wirdmit einem dq-Modell derMaschine durchgeführt und benötigt daher die dq- Induktivitäten.Die inAbbildung3.4gezeigte q-Induktivitätwirdüber denq-Stromundden Rotorwinkel aufgetragen,wobei der d-Stromkonstant bei 0Agehaltenwird. Es zeigt sich, dass die q-Induktivität symmetrischmit demq-Strom abnimmt.Weiterhin ist zu erkennen, dass eine sechsfacheHarmonische zumRotorwinkel auftritt. Die sechste Harmonische ist, wie in [14] beschrieben, abhängig von der Anzahl und Ausprägung der Statornuten bzw. Statorzähne relativ zu denmagnetischen Polen in derMaschine. Die sechste Harmonische der Induktivität indq-KoordinatenentsprichtdurchdieTransformation inPhasenkoordinaten einer fünftenundsiebtenHarmonischen (vgl. [14]). 29
zurück zum  Buch Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge