Page - 30 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Image of the Page - 30 -
Text of the Page - 30 -
3 ErweitertesModell
iq/inorm Winkelφ [◦] 0
90
180
270
360
-1
-0.5
0
0.5
1
0
0.2
0.4
0.6
0.8
1
Abbildung3.4:BerechneteInduktivität inQuerrichtung:LqqwirdmitLnorm=max(Lqq)normiert, iqwirdmit
inorm=480 1√
2 2
3 Anormiert (basierendauf [87,88])
Die d-Induktivitätwird inAbbildung3.5über dend-StromunddenRotorwinkel gezeigt. In
q-Richtung fließt dabei kein Strom. Auffällig bei der d-Induktivität ist, dass sie sich nicht
achsensymmetrischzumd-Stromverringert.BeipositivemStromüberlagert sichdasmagne-
tischeFeldderMagnetemitdemdesStatorspositivunddasFeldwirddurchdenStrominden
Wicklungenverstärkt.DamitwirddasEisendesStators stärkergesättigt unddie Induktivität
nimmt ab.Bei negativenStrömen in die d-Richtungwird das Feld derMagnete geschwächt
unddasEisenwirdweniger starkgesättigt, alsbeipositivenStrömen.
30
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik