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3 ErweitertesModell
iq/inorm Winkelφ [◦] 0
90
180
270
360
-1
-0.5
0
0.5
1
0
0.2
0.4
0.6
0.8
1
Abbildung3.4:BerechneteInduktivität inQuerrichtung:LqqwirdmitLnorm=max(Lqq)normiert, iqwirdmit
inorm=480 1√
2 2
3 Anormiert (basierendauf [87,88])
Die d-Induktivitätwird inAbbildung3.5über dend-StromunddenRotorwinkel gezeigt. In
q-Richtung fließt dabei kein Strom. Auffällig bei der d-Induktivität ist, dass sie sich nicht
achsensymmetrischzumd-Stromverringert.BeipositivemStromüberlagert sichdasmagne-
tischeFeldderMagnetemitdemdesStatorspositivunddasFeldwirddurchdenStrominden
Wicklungenverstärkt.DamitwirddasEisendesStators stärkergesättigt unddie Induktivität
nimmt ab.Bei negativenStrömen in die d-Richtungwird das Feld derMagnete geschwächt
unddasEisenwirdweniger starkgesättigt, alsbeipositivenStrömen.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik