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3 ErweitertesModell
werdendieStröme ia sowie ib alsZustände x gewählt.Die induziertenSpannungenuindabc
sowiedieKlemmspannungen uabcwerden alsEingängeu gewählt.DieStröme ia, ib sowie
dieSternpunktspannunguswerdenvondemModell ausgegeben (vgl.Gleichung (3.18)):
x= iM
u=uM−uMind
y= [
iM
us ]
. (3.18)
Mit iM = [
ia
ib ]
RM = [
Ra −Rb
Rc Rb+Rc ]
LM = [ Laa−Lab−Lac+Lbc Lab−Lbb−Lac+Lbc
Lab−Lac−Lbc+Lcc Lbb−2Lbc+Lcc ]
uMind = [ uinda−uindb
uindb−uindc ]
=ω [ ka−kb
kb−kc ]
uM = [ ua−ub
ub−uc ]
(3.19)
ergibt sichdasSystem:
�iM =LM−1 [−RMiM+uM−uMind] . (3.20)
DieneueModellierungderSternpunktspannungwirdbasierendaufGleichung3.15alsweite-
rerAusgangdesModellsnach[24,25]mitdenZuständensowiedenAbleitungenderZustände
direktberechnet.
us =ua−Raia−ωka+ [(Lac−Laa) (Lac−Lab)] �iM (3.21)
3.4 Validierung
ZurValidierungdesModellswerdenvier relevanteTestfälle beschrieben. JeTestfallwerden
dieMessergebnisse der vorliegendenPMSMmit der Simulation eines üblichen dq-Modells
sowiemit der Simulation des erweitertenModells diskutiert und verglichen. Anschließend
wirdeineÜbersicht allerTestergebnisse indenunterschiedlichenArbeitspunktendargestellt.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik