Page - 36 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Image of the Page - 36 -
Text of the Page - 36 -
3 ErweitertesModell
φ Messung
neuesModell
dq-Modell
0 30 60 90 120 150 180 210 240 270 300 330 360
-1.5
-1
-0.5
0
0.5
1
1.5
2
Abbildung3.7:Vergleichdersimulierten(neuesModellrot,Strichpunktunddq-Modellblau,gestrichelt)undgemes-
senen (grau, gepunktet)maximalenAmplitude der dq-Ströme nachTestspannungspulsen über die
RichtungderInjektion0◦bis360◦.Mittelwertsubtrahiert,BerücksichtigungvonSpannungsfehlern,
normiert auf diemaximalen Stromamplituden derMessung (inorm), TestfallMOD1 (modifiziert
nach [87])
3.4.2 Induzierte Spannung
Als zweiterTestfallwurdedieMessungder induziertenSpannungen ausgewählt.Dazuwird
dieMaschine amPrüfstand von einer Lastmaschinemit konstanterDrehzahl betrieben.Die
Klemmen der drei Phasen bleiben offen undwerden nichtmit der Leistungselektronik ver-
bunden.DieDrehungderMaschineerzeugt eineFlussänderung,die in jederPhase imStator
jeweils eine Spannung induziert. Die induzierten Spannungenwerden zwischen den jewei-
ligenKlemmen und demSternpunkt derMaschine gemessen. InAbbildung 3.8werden bei
1000U/mindiegemessene, induzierteSpannungunddiesimulierte, induzierteSpannungaus
denModellen über dieZeit aufgetragen. Es ist zu erkennen, dass die gemessene, induzierte
Spannung bei Drehung der elektrischenMaschine neben der Grundwelle auch eine starke
dritteHarmonischeaufweist.DasVerhaltenkannvondemlinearendq-Modellmitkonstanter
Induktivitätnichtvollständigabgebildetwerden.DasSimulationsergebnisdesneuenModells
zeigthingegeneinedeutlicheAbbildungdererstenunddrittenHarmonischen.
36
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik