Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Seite - 36 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 36 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Bild der Seite - 36 -

Bild der Seite - 36 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text der Seite - 36 -

3 ErweitertesModell φ Messung neuesModell dq-Modell 0 30 60 90 120 150 180 210 240 270 300 330 360 -1.5 -1 -0.5 0 0.5 1 1.5 2 Abbildung3.7:Vergleichdersimulierten(neuesModellrot,Strichpunktunddq-Modellblau,gestrichelt)undgemes- senen (grau, gepunktet)maximalenAmplitude der dq-Ströme nachTestspannungspulsen über die RichtungderInjektion0◦bis360◦.Mittelwertsubtrahiert,BerücksichtigungvonSpannungsfehlern, normiert auf diemaximalen Stromamplituden derMessung (inorm), TestfallMOD1 (modifiziert nach [87]) 3.4.2 Induzierte Spannung Als zweiterTestfallwurdedieMessungder induziertenSpannungen ausgewählt.Dazuwird dieMaschine amPrüfstand von einer Lastmaschinemit konstanterDrehzahl betrieben.Die Klemmen der drei Phasen bleiben offen undwerden nichtmit der Leistungselektronik ver- bunden.DieDrehungderMaschineerzeugt eineFlussänderung,die in jederPhase imStator jeweils eine Spannung induziert. Die induzierten Spannungenwerden zwischen den jewei- ligenKlemmen und demSternpunkt derMaschine gemessen. InAbbildung 3.8werden bei 1000U/mindiegemessene, induzierteSpannungunddiesimulierte, induzierteSpannungaus denModellen über dieZeit aufgetragen. Es ist zu erkennen, dass die gemessene, induzierte Spannung bei Drehung der elektrischenMaschine neben der Grundwelle auch eine starke dritteHarmonischeaufweist.DasVerhaltenkannvondemlinearendq-Modellmitkonstanter Induktivitätnichtvollständigabgebildetwerden.DasSimulationsergebnisdesneuenModells zeigthingegeneinedeutlicheAbbildungdererstenunddrittenHarmonischen. 36
zurück zum  Buch Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge