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3 ErweitertesModell
Drehzahl [U/min] neuesModell
dq-Modell
0 2000 4000 6000 8000
-10
-5
0
5
10
15
Abbildung3.9:AbweichungendersimuliertenAmplitude(neuesModellrotunddq-Modellblau,gestrichelt)derdq-
transformierteninduziertenSpannungenzudenMessungenbeioffenenKlemmenüberdieDrehzahl,
TestfallMOD2
3.4.3 Kurzschlussstrom
DerdritteTestfallbestehtinderMessungdesPhasenstromesbeikurzgeschlossenerMaschine.
Die PMSMwird mit einer Lastmaschine angetrieben. Wie im vorhergehenden Abschnitt
beschrieben,werdendurchdieDrehungderMaschineSpannungen indenPhasendesStators
induziert. Die induzierten Spannungen führen bei kurzgeschlossenen Klemmen zu einem
entsprechenden Phasenstrom. Der Phasenstrom hängt von der induzierten Spannung, den
LeitungswiderständenunddenSelbst-sowieKoppelinduktivitätenab.InAbbildung3.10sind
der gemessene und der simulierte Verlauf der Kurzschlussströme bei 1000U/min über die
Zeit aufgetragen.MitbeidenModellenwirdderVerlaufdesKurzschlussstromesausreichend
gut fürdieEntwicklunggeberloserVerfahrenabgebildet.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik