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3 ErweitertesModell
Drehzahl [U/min] neuesModell
dq-Modell
0 2000 4000 6000 8000
-50
-40
-30
-20
-10
0
10
20
Abbildung3.11:Abweichungender simuliertenAmplitude (neuesModell rot unddq-Modell blau, gestrichelt) der
dq-transformierten Phasenströme zu denMessungen imKurzschluss über die Drehzahl, Testfall
MOD3
3.4.4 Geregelter Betrieb
DieelektrischeMaschinewirdinElektro-undHybridfahrzeugenüblicherweisemiteinerfeld-
orientiertenStromregelungbetrieben.Dazuwerdend-undq-StrömeentlangeinerMaximum
TorquePerAmpere (MTPA)-Trajektoriemit demdrehzahlabhängigenRegler geregelt. Für
den Testfall wird dieMaschine am Prüfstand bei unterschiedlichen dq-Strömen undDreh-
zahlengeregelt.EswerdendiePhasenspannungenderLeistungselektronik,diePhasenströme
undderWinkel desGebers gemessen. In der SimulationderMaschine erhalten das dq- und
daserweiterteModelldiegemessenenPhasenspannungensowiedengemessenenWinkeldes
Rotors.DamitwerdenAusgangsströmesimuliertundmitdenMessergebnissenverglichen.Es
ergibt sicheineBerechnungdesStromes imoffenenRegelkreis, daAbweichungenvomSoll-
Stromnicht durch einenEingriff desReglers korrigiertwerden.Daher ist eineAbweichung
der simuliertenStrömezulässigundzuerwarten.
In Abbildung 3.12 werden die Eingangsspannungen uabc und der Ausgangsstrom ia der
Maschine über die Zeit aufgetragen. Die Ströme ib und ic ergeben sich in ähnlicherWeise
wie der Strom ia,werden aber ausGründenderÜbersichtlichkeit nicht dargestellt. Es ist zu
erkennen,dassmitdemneuenModell, verglichenmitdemdq-Modell einezusätzlichePhase
zwischenStromundSpannungberücksichtigtwerdenkann (unten inAbbildung3.12).
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik