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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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3 ErweitertesModell Drehzahl [U/min] neuesModell dq-Modell 0 2000 4000 6000 8000 -50 -40 -30 -20 -10 0 10 20 Abbildung3.11:Abweichungender simuliertenAmplitude (neuesModell rot unddq-Modell blau, gestrichelt) der dq-transformierten Phasenströme zu denMessungen imKurzschluss über die Drehzahl, Testfall MOD3 3.4.4 Geregelter Betrieb DieelektrischeMaschinewirdinElektro-undHybridfahrzeugenüblicherweisemiteinerfeld- orientiertenStromregelungbetrieben.Dazuwerdend-undq-StrömeentlangeinerMaximum TorquePerAmpere (MTPA)-Trajektoriemit demdrehzahlabhängigenRegler geregelt. Für den Testfall wird dieMaschine am Prüfstand bei unterschiedlichen dq-Strömen undDreh- zahlengeregelt.EswerdendiePhasenspannungenderLeistungselektronik,diePhasenströme undderWinkel desGebers gemessen. In der SimulationderMaschine erhalten das dq- und daserweiterteModelldiegemessenenPhasenspannungensowiedengemessenenWinkeldes Rotors.DamitwerdenAusgangsströmesimuliertundmitdenMessergebnissenverglichen.Es ergibt sicheineBerechnungdesStromes imoffenenRegelkreis, daAbweichungenvomSoll- Stromnicht durch einenEingriff desReglers korrigiertwerden.Daher ist eineAbweichung der simuliertenStrömezulässigundzuerwarten. In Abbildung 3.12 werden die Eingangsspannungen uabc und der Ausgangsstrom ia der Maschine über die Zeit aufgetragen. Die Ströme ib und ic ergeben sich in ähnlicherWeise wie der Strom ia,werden aber ausGründenderÜbersichtlichkeit nicht dargestellt. Es ist zu erkennen,dassmitdemneuenModell, verglichenmitdemdq-Modell einezusätzlichePhase zwischenStromundSpannungberücksichtigtwerdenkann (unten inAbbildung3.12). 40
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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