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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4 NeuesTestpulsverfahren Im folgenden Abschnitt 4.2.3 werden die vom neuen Testpulsverfahren verwendetenWin- kelinformationendesStromeshergeleitet. Für die geberloseWinkelberechnungbenötigt das entwickelte Testpulsverfahren den Strombetrag �idq� sowie dieWinkeldifferenzΘDiff aus demArgument derSpannung arg(udq)unddesStromes arg(idq).DadasÜbertragungsver- haltenderMaschinebeieinemnegativenPulsanalogzueinempositivenPuls ist,wirdfürdie Übersichtlichkeit nurdieStromantwortdespositivenPulsesbeschrieben. 4.2.3 Stromhöhen DerBetragdesmaximalendq-Stromesnach jedemSpannungspulsergibt sichmitGleichung (4.8) zu: �IdqT1�=UpTp √( cos(Θu−φ) Ld )2 + ( sin(Θu−φ) Lq )2 = UpTp√ 2LdLq √ L2 d +L2q+ (L2q−L2d)cos(2(Θu−φ)) . (4.11) DermaximaleStromweistdamit eineAbhängigkeit vondemInjektionswinkelmitdoppelter Rotorfrequenzauf.DieAmplitudederwinkelabhängigenStromänderunghängtvonderDif- ferenzzwischenderd-undq- Induktivität ab.Bei Injektionen inRichtungΘu−φ=0◦ oder entgegenderRichtungdesMagnetfeldesΘu−φ=180◦ ergibt sichdiemaximaleStromam- plitude. Beimaximaler Stromamplitude kann damit auf eine Injektion in oder entgegen der RichtungdesmagnetischenFeldesgeschlossenwerden (vgl.Abbildung4.5). 4.2.4 Winkeldifferenz zwischenStromundSpannung DerWinkel derStromantwort ergibt sichabhängigvondemInjektionswinkel unterVerwen- dungdesArkustangenszu: Θi= arctan UpTp Lq sin(Θu−φ) UpTp Ld cos(Θu−φ) +φ = arctan ( Ld Lq tan(Θu−φ) ) +φ. (4.12) AusgehendvonGleichung(4.12)wirddieörtlicheWinkeldifferenzΘDiffzwischendemWinkel Θu der angelegten Testspannungspulse und demWinkelΘi der gemessenen Stromantwort berechnet: ΘDiff=Θu−Θi =Θu−φ−arctan ( Ld Lq tan(Θu−φ) ) . (4.13) 50
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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