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4.2 PhysikalischeEigenschaften
DieKurvederWinkeldifferenzΘDiff zwischenStromundSpannungweist, ähnlichderKurve
desmaximalen Stromes, nach jedemPuls eineAbhängigkeit von dem Injektionswinkelmit
doppelter Rotorfrequenz auf. DieWinkeldifferenz hängt imGegensatz zu den Stromhöhen
nichtvonderDifferenzderd-undq-Induktivitätab,sondernvonderenVerhältniszueinander.
Je niedriger sich dasVerhältnis Ld/Lq ergibt, desto stärker ergibt sich eineAusprägungder
winkelabhängigenDifferenzΘDiff(Θu−φ).
BeiInjektionindieFeldrichtungoderentgegenderFeldrichtungderPermanentmagnetesowie
inQuerrichtungergibt sichdieWinkeldifferenzzuNull.DieWinkelderNulldurchgängevon
ΘDiff(Θu−φ)mitnegativerSteigungentsprechenderpositivenodernegativend-Richtungder
Maschine (vgl.Abbildung4.5).
4.2.5 Kombination derEigenschaften
InAbbildung 4.5werden diemaximalen Stromhöhen und dieWinkeldifferenzen zwischen
StromundSpannung für Injektionswinkel imBereich [0°, 360°] dargestellt. Eswerden die
Simulationsergebnisse des dq-Modells mit dem dq-HF-Modell undmit den Berechnungen
der hergeleitetenGleichungenverglichen.Dabeiwird deutlich, dass dieGleichungen zuder
Beschreibung der Stromhöhen (4.11) und derWinkeldifferenzen (4.13) angewendetwerden
können.DieVerschiebungder StromhöhendurchdenvernachlässigtenSpannungsabfall am
Maschinenwiderstand zwischen demdq- und demdq-HF-Modell ist für dieHerleitung und
denAblauf desVerfahrens unbedeutend, da die FormderKurven nicht beeinträchtigtwird.
FürdenEinsatzdesneuenVerfahrens istesohnehinnötig,dieKurvenverläufezukalibrieren.
Die Kurve der Stromhöhen ist um etwa 90◦ zu der Kurve derWinkeldifferenzen versetzt.
Somit lassensichVerfahrenentwickeln,dieverglichenmitdemStandderTechnikmit relativ
wenigen Pulsen geringer Stromhöhe auskommen (vgl. Abschnitt 1.2.3). Mit Verwendung
beiderEigenschaftenistesmöglich,diepositiveoderdienegatived-Richtungzuermitteln.Im
FolgendenwerdenbeidemöglichenRichtungenwegen ihrerUneindeutigkeit alsd′-Richtung
bezeichnet. EineAuflösung derUneindeutigkeit kann nur über die Sättigungseigenschaften
desEisensbeiwesentlichhöherenStatorfeldstärken inRichtungoder entgegenderRichtung
desRotormagnetfeldeserfolgen.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik