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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4.2 PhysikalischeEigenschaften DieKurvederWinkeldifferenzΘDiff zwischenStromundSpannungweist, ähnlichderKurve desmaximalen Stromes, nach jedemPuls eineAbhängigkeit von dem Injektionswinkelmit doppelter Rotorfrequenz auf. DieWinkeldifferenz hängt imGegensatz zu den Stromhöhen nichtvonderDifferenzderd-undq-Induktivitätab,sondernvonderenVerhältniszueinander. Je niedriger sich dasVerhältnis Ld/Lq ergibt, desto stärker ergibt sich eineAusprägungder winkelabhängigenDifferenzΘDiff(Θu−φ). BeiInjektionindieFeldrichtungoderentgegenderFeldrichtungderPermanentmagnetesowie inQuerrichtungergibt sichdieWinkeldifferenzzuNull.DieWinkelderNulldurchgängevon ΘDiff(Θu−φ)mitnegativerSteigungentsprechenderpositivenodernegativend-Richtungder Maschine (vgl.Abbildung4.5). 4.2.5 Kombination derEigenschaften InAbbildung 4.5werden diemaximalen Stromhöhen und dieWinkeldifferenzen zwischen StromundSpannung für Injektionswinkel imBereich [0°, 360°] dargestellt. Eswerden die Simulationsergebnisse des dq-Modells mit dem dq-HF-Modell undmit den Berechnungen der hergeleitetenGleichungenverglichen.Dabeiwird deutlich, dass dieGleichungen zuder Beschreibung der Stromhöhen (4.11) und derWinkeldifferenzen (4.13) angewendetwerden können.DieVerschiebungder StromhöhendurchdenvernachlässigtenSpannungsabfall am Maschinenwiderstand zwischen demdq- und demdq-HF-Modell ist für dieHerleitung und denAblauf desVerfahrens unbedeutend, da die FormderKurven nicht beeinträchtigtwird. FürdenEinsatzdesneuenVerfahrens istesohnehinnötig,dieKurvenverläufezukalibrieren. Die Kurve der Stromhöhen ist um etwa 90◦ zu der Kurve derWinkeldifferenzen versetzt. Somit lassensichVerfahrenentwickeln,dieverglichenmitdemStandderTechnikmit relativ wenigen Pulsen geringer Stromhöhe auskommen (vgl. Abschnitt 1.2.3). Mit Verwendung beiderEigenschaftenistesmöglich,diepositiveoderdienegatived-Richtungzuermitteln.Im FolgendenwerdenbeidemöglichenRichtungenwegen ihrerUneindeutigkeit alsd′-Richtung bezeichnet. EineAuflösung derUneindeutigkeit kann nur über die Sättigungseigenschaften desEisensbeiwesentlichhöherenStatorfeldstärken inRichtungoder entgegenderRichtung desRotormagnetfeldeserfolgen. 51
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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