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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4 NeuesTestpulsverfahren Rotorwinkelvonφ=60◦mitdemErgebnisvon φˆ=63.2◦,beziehungsweise φˆ=63.2◦+180◦ angenähertwerden. In Schritt 3wird die 180◦Uneindeutigkeit aufgehoben.Daherwird aus Übersichtsgründen im Folgenden jeweils nur einer der beidenmöglichenWinkel genannt. DasErgebnis der initialenWinkelberechnungwird imnächstenSchritt bei derBestimmung derFeldrichtungverwendet. Tabellenwerte WertSchritt 1 WinkelΘu−φ [°] -90 -60 -30 0 30 60 90 -90 -60 -30 0 30 60 90 -10 -5 0 5 10 35 40 45 50 Abbildung4.7:Simulation der initialenWinkelberechnungmittels Kennlinien nach einem Testspannungspuls in RichtungΘu =0◦beieinemRotorwinkelvonφ=60◦ imStillstand.BerechnungeinesRotorwinkels ausdemMittelwertderzweiplausiblenErgebnissederKennliniendesmaximalenStromes �IdqT1� (oben)undderWinkeldifferenzzwischenStromundSpannungΘDiff (unten) (basierendauf [91]). 4.3.3 Bestimmung desRotorwinkels FürdasneuegeberloseTestpulsverfahrenwerdenzurgenauerenBestimmungderFeldrichtung n ≥ 2, n ∈NPulspaare jeweils symmetrisch zur initial berechneten d′-Richtung angelegt. In der vorliegendenArbeitwerdendrei Pulspaare gewählt (vgl.Abbildung4.10).DieMess- ergebnissederStromhöhensinddamitachsensymmetrischzumMaximumderentsprechenden Kurve.DieErgebnissederWinkeldifferenzzwischenStromundSpannungsinddamitpunkt- symmetrisch zumNulldurchgang. Bei einemWinkelfehler der initialenWinkelberechnung (∆φ 0)werdendiePulspaarenicht symmetrischzur realend′-Richtungeingeprägt.Fürdie Stromhöhen ergibt sich, dass die drei Steigungen links von der d′-Richtung verglichenmit denSteigungen rechtsvonderd′-Richtungentwederhöheroderniedriger sind.FürdieWin- keldifferenzenzwischenStromundSpannungergibt sich,dassdiedreiAbständezurx-Achse linksvonderd′-RichtungverglichenmitdenAbständenrechtsvonderd′-Richtungentweder höheroderniedrigersind.MitdemZusammenhangkönnenentsprechenderfahrungsgemäßer 56
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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