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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4.3 FunktionsweisedesVerfahrens GrenzwerteungültigeMessungenmitunplausiblenWertenderSteigungenvon �IdqT1�bzw. AbständenvonΘDiff zurx-Achseentferntundgegebenenfallswiederholtwerden. AuswertungderStromhöhen DermaximaleWertderStromhöhen �IdqT1�(φˆ)ergibt sichbeieinemPuls indied-Richtung. DerRotorwinkelwirdausderNullstellederStromänderung d�IdqT1�(φ) dφ mitdenMesspunkten links und den Messpunkten rechts von der zuvor bestimmten d′-Richtung berechnet. Im FolgendenwirddasVerfahrenamBeispielvonzweiPulspaarenbeschrieben. Eswirdzuerstder jeweiligemittlereWinkel zwischendenMesspunktenberechnet: φ1= φa+φb 2 , φ2= φc+φd 2 . (4.14) Mit den zugehörigenmittleren Steigungenwird dieAbleitung des Stromes d�IdqT1� dφ an den Punktenφ1 undφ2 angenähert (vgl.Gleichung (4.14) und (4.15) sowie denoberenTeil von Abbildung4.8). d�IdqT1�(φ1) dφ ≈ �IdqT1�(φb)− �IdqT1�(φa) φb−φa d�IdqT1�(φ2) dφ ≈ �IdqT1�(φd)− �IdqT1�(φc) φd−φc (4.15) Die Stromänderung d�IdqT1�(φ) dφ wird durch eine Verbindungsgerade zwischen den vorher bestimmtenPunktenangenähert (vgl.Gleichung (4.16)undAbbildung4.8unten). d�IdqT1�(φ) dφ ≈ d2�IdqT1�(φ0) dφ2 φ+ d�IdqT1�(φ0) dφ (4.16) DieSteigungderStromänderungzwischendenPunktenφ1 undφ2 ergibt sichzu: d2�IdqT1�(φ0) dφ2 ≈ d�IdqT1�(φ2) dφ − d�IdqT1�(φ1) dφ φ2−φ1 . (4.17) Wurden die Testspannungspulse nicht symmetrisch zur realen d-Achse eingeprägt, ist die VerbindungsgeradeanderStelleφ0 umfolgendenWertverschoben: d�IdqT1�(φ0) dφ ≈ d�IdqT1�(φ1) dφ − d2�IdqT1�(φ0) dφ2 φ1 . (4.18) DurchNullstellenderangenähertenStromänderung (vgl.Gleichung (4.16)) d�IdqT1�(φˆ) dφ =0 (4.19) 57
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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