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4.3 FunktionsweisedesVerfahrens
GrenzwerteungültigeMessungenmitunplausiblenWertenderSteigungenvon �IdqT1�bzw.
AbständenvonΘDiff zurx-Achseentferntundgegebenenfallswiederholtwerden.
AuswertungderStromhöhen
DermaximaleWertderStromhöhen �IdqT1�(φˆ)ergibt sichbeieinemPuls indied-Richtung.
DerRotorwinkelwirdausderNullstellederStromänderung d�IdqT1�(φ)
dφ mitdenMesspunkten
links und den Messpunkten rechts von der zuvor bestimmten d′-Richtung berechnet. Im
FolgendenwirddasVerfahrenamBeispielvonzweiPulspaarenbeschrieben.
Eswirdzuerstder jeweiligemittlereWinkel zwischendenMesspunktenberechnet:
φ1= φa+φb
2 , φ2= φc+φd
2 . (4.14)
Mit den zugehörigenmittleren Steigungenwird dieAbleitung des Stromes d�IdqT1�
dφ an den
Punktenφ1 undφ2 angenähert (vgl.Gleichung (4.14) und (4.15) sowie denoberenTeil von
Abbildung4.8).
d�IdqT1�(φ1)
dφ ≈ �IdqT1�(φb)− �IdqT1�(φa)
φb−φa
d�IdqT1�(φ2)
dφ ≈ �IdqT1�(φd)− �IdqT1�(φc)
φd−φc (4.15)
Die Stromänderung d�IdqT1�(φ)
dφ wird durch eine Verbindungsgerade zwischen den vorher
bestimmtenPunktenangenähert (vgl.Gleichung (4.16)undAbbildung4.8unten).
d�IdqT1�(φ)
dφ ≈ d2�IdqT1�(φ0)
dφ2 φ+ d�IdqT1�(φ0)
dφ (4.16)
DieSteigungderStromänderungzwischendenPunktenφ1 undφ2 ergibt sichzu:
d2�IdqT1�(φ0)
dφ2 ≈ d�IdqT1�(φ2)
dφ − d�IdqT1�(φ1)
dφ
φ2−φ1 . (4.17)
Wurden die Testspannungspulse nicht symmetrisch zur realen d-Achse eingeprägt, ist die
VerbindungsgeradeanderStelleφ0 umfolgendenWertverschoben:
d�IdqT1�(φ0)
dφ ≈ d�IdqT1�(φ1)
dφ − d2�IdqT1�(φ0)
dφ2 φ1 . (4.18)
DurchNullstellenderangenähertenStromänderung (vgl.Gleichung (4.16))
d�IdqT1�(φˆ)
dφ =0 (4.19)
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik