Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Page - 58 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 58 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Image of the Page - 58 -

Image of the Page - 58 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text of the Page - 58 -

4 NeuesTestpulsverfahren wirdderRotorwinkel φˆberechnet φˆ≈− d�IdqT1�(φ0) dφ d2�IdqT1�(φ0) dφ2 . (4.20) WinkelΘu−φ WertSchritt 1 WertSchritt 2b φa φ1 φb φ0 φˆ φc φ2 φd φa φ1 φb φ0 φˆ φc φ2 φd Abbildung4.8:Schema zur Bestimmung des Maximums von �IdqT1� durch Berechnung der Nullstelle von d�IdqT1� dφ (basierendauf [91]). AuswertungderWinkeldifferenzen ZurBerechnungdesRotorwinkelsausdenWinkeldifferenzenwerdenzwischendenErgebnis- senlinksvonderd′-RichtungunddenjeweilsgegenüberliegendenErgebnissenentsprechende Geradengleichungen aufgestellt.Mit denNullstellen derGeradengleichungen lässt sich der NulldurchgangderWinkeldifferenzenannähern. JederNulldurchgangderWinkeldifferenzen ergibt jeweils einen berechnetenRotorwinkel (vgl. Abbildung 4.9). ImFolgendenwird das VerfahrenamBeispiel einesPulspaaresbeschrieben. DieFunktionderWinkeldifferenzenwirddurcheineVerbindungsgeradezwischendenMes- sungenangenähert.DieSteigungzwischendenPunktenergibt sichzu: dΘDiff(φ0) dφ ≈ ΘDiff(φd)−ΘDiff(φa) φd−φa . (4.21) 58
back to the  book Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge