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4 NeuesTestpulsverfahren
wirdderRotorwinkel φˆberechnet
φˆ≈− d�IdqT1�(φ0)
dφ
d2�IdqT1�(φ0)
dφ2 . (4.20)
WinkelΘu−φ WertSchritt 1
WertSchritt 2b
φa φ1 φb φ0 φˆ φc φ2 φd
φa φ1 φb φ0 φˆ φc φ2 φd
Abbildung4.8:Schema zur Bestimmung des Maximums von �IdqT1� durch Berechnung der Nullstelle von
d�IdqT1�
dφ (basierendauf [91]).
AuswertungderWinkeldifferenzen
ZurBerechnungdesRotorwinkelsausdenWinkeldifferenzenwerdenzwischendenErgebnis-
senlinksvonderd′-RichtungunddenjeweilsgegenüberliegendenErgebnissenentsprechende
Geradengleichungen aufgestellt.Mit denNullstellen derGeradengleichungen lässt sich der
NulldurchgangderWinkeldifferenzenannähern. JederNulldurchgangderWinkeldifferenzen
ergibt jeweils einen berechnetenRotorwinkel (vgl. Abbildung 4.9). ImFolgendenwird das
VerfahrenamBeispiel einesPulspaaresbeschrieben.
DieFunktionderWinkeldifferenzenwirddurcheineVerbindungsgeradezwischendenMes-
sungenangenähert.DieSteigungzwischendenPunktenergibt sichzu:
dΘDiff(φ0)
dφ ≈ ΘDiff(φd)−ΘDiff(φa)
φd−φa . (4.21)
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik