Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Page - 60 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 60 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Image of the Page - 60 -

Image of the Page - 60 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text of the Page - 60 -

4 NeuesTestpulsverfahren die anschaulicheMöglichkeit zumAusschluss von fehlerhaftenMessungendurchPlausibili- sierungendereinzelnenSteigungenzwischendenMesswertenunddurchPlausibilisierungen derMesswertemitdenentsprechendenTabellenwerten. Winkelφ [◦] WertSchritt 2b WertSchritt 2c 0 30 60 90 120 150 0 30 60 90 120 150 -10 -5 0 5 10 35 40 45 50 Abbildung4.10:SimulationderFeldrichtungsbestimmungdurch symmetrischesAnlegenvon sechsPulsenumdie ersteBerechnungderd′-Richtung(63.2◦) sowieAuswertungderStromhöhenundWinkeldifferen- zennachAbschnitt 4.3.3 (basierendauf [91]). 4.3.4 Zeitlicher AblaufdesVerfahrens DergemessenezeitlicheVerlaufdesgesamtenVerfahrensist inAbbildung4.11zusehen.Das Verfahrenwirdmit einem positiven Puls und anschließenderWartezeit bis zumAbklingen des Stromes dargestellt. Mit dem ersten eingeprägten Puls in Statorrichtung 0◦ wird die Berechnung des initialenWinkels durchgeführt. Anschließend werden sechs Pulse jeweils symmetrisch zur zuvor bestimmten d′-Richtung eingeprägt. Zum Schluss wird mit zwei Pulsen im Sättigungsbereich des Eisens die 180◦ Uneindeutigkeit aufgehoben. Dazu wird einPuls inpositiver d-RichtungundeinPuls innegativer d-Richtung injiziert.BeiPulsen in Richtung desMagnetflusses tritt eine verstärkte Sättigung des Eisens auf,was sich in einer verringerten Induktivität zeigt.DeshalbbestimmtderPulsmitderhöherenStromantwortdie d-Richtung (vgl. [29]und [33]). 60
back to the  book Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge