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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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4 NeuesTestpulsverfahren 4.5 Zusammenfassung InKapitel4wurdeeinneuesTestpulsverfahrenzurgeberlosenWinkelberechnungderPMSM im Stillstand vorgestellt. Es werden Stromantworten ausgehend von definierten Testspan- nungspulsenhergeleitet.AusdenStromantworten lassen sich zwei charakteristischewinkel- abhängigeEigenschaftenbestimmenund theoretischbeschreiben.FürdasVerfahrenwerden die Stromhöhen und dieWinkeldifferenzen zwischen Strom und Spannung verwendet, um einenWinkelderpositivenodernegativend-Richtungzuberechnen.Dafürkönnenkalibrierte TabellenderEigenschaftenabhängigvondemRotor-und Injektionswinkel abgelegtwerden. Mit denTabellen ist esmöglich, eineWinkelberechnungmit nur einemPuls durchzuführen. DamitkanneineWinkelberechnunginkürzesterZeiterfolgen.BeihöherenAnforderungenan dieGenauigkeitwerden sechsPulse symmetrisch zuder erstenBerechnungder d′-Richtung angelegtundausgewertet.Mitdensymmetrischzurd′-AchseeingeprägtenTestspannungspul- sen wird durch die Symmetrie ein möglichst geringes mittleres Drehmoment erzeugt. Die Auswertungerfolgtdabei indreiTeilschritten.EswerdenWinkelmitdenTabellen,denNull- stellen derAbleitungder StromhöhenunddenNullstellen derWinkeldifferenzen berechnet. ZumAbschlusswirddie180◦Uneindeutigkeitmit einemPulspaar inpositiverundnegativer d-Richtung imSättigungsbereichaufgelöst. Verglichen mit Suchalgorithmen zur Bestimmung desMaximums des Stromes (vgl. [29]) werdenbewusstMessungen imBereichderKurvenmit höhererSteigungausgewählt.Damit ergibt sicheinhöhererSignal-zu-Rausch-AbstandzwischendenMessergebnissen.Weiterhin ergibt sich, verglichen mit [33], eine hohe Verlässlichkeit der Winkelberechnung mit ge- ringerAnzahl vonTestspannungspulsen durch Plausibilisierungen derMessergebnisse. Die maximal zu erwartendenWinkelfehler sind amPrüfstandmit demuntersuchten System für elektrische Fahrzeuge nicht größer als±10◦. Damit ist ein sicherer und effizienter Start der Drehmomenterzeugung fürdenBetrieb inSerienfahrzeugenmöglich (vgl.Kapitel 2.2). 62
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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