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4 NeuesTestpulsverfahren
4.5 Zusammenfassung
InKapitel4wurdeeinneuesTestpulsverfahrenzurgeberlosenWinkelberechnungderPMSM
im Stillstand vorgestellt. Es werden Stromantworten ausgehend von definierten Testspan-
nungspulsenhergeleitet.AusdenStromantworten lassen sich zwei charakteristischewinkel-
abhängigeEigenschaftenbestimmenund theoretischbeschreiben.FürdasVerfahrenwerden
die Stromhöhen und dieWinkeldifferenzen zwischen Strom und Spannung verwendet, um
einenWinkelderpositivenodernegativend-Richtungzuberechnen.Dafürkönnenkalibrierte
TabellenderEigenschaftenabhängigvondemRotor-und Injektionswinkel abgelegtwerden.
Mit denTabellen ist esmöglich, eineWinkelberechnungmit nur einemPuls durchzuführen.
DamitkanneineWinkelberechnunginkürzesterZeiterfolgen.BeihöherenAnforderungenan
dieGenauigkeitwerden sechsPulse symmetrisch zuder erstenBerechnungder d′-Richtung
angelegtundausgewertet.Mitdensymmetrischzurd′-AchseeingeprägtenTestspannungspul-
sen wird durch die Symmetrie ein möglichst geringes mittleres Drehmoment erzeugt. Die
Auswertungerfolgtdabei indreiTeilschritten.EswerdenWinkelmitdenTabellen,denNull-
stellen derAbleitungder StromhöhenunddenNullstellen derWinkeldifferenzen berechnet.
ZumAbschlusswirddie180◦Uneindeutigkeitmit einemPulspaar inpositiverundnegativer
d-Richtung imSättigungsbereichaufgelöst.
Verglichen mit Suchalgorithmen zur Bestimmung desMaximums des Stromes (vgl. [29])
werdenbewusstMessungen imBereichderKurvenmit höhererSteigungausgewählt.Damit
ergibt sicheinhöhererSignal-zu-Rausch-AbstandzwischendenMessergebnissen.Weiterhin
ergibt sich, verglichen mit [33], eine hohe Verlässlichkeit der Winkelberechnung mit ge-
ringerAnzahl vonTestspannungspulsen durch Plausibilisierungen derMessergebnisse. Die
maximal zu erwartendenWinkelfehler sind amPrüfstandmit demuntersuchten System für
elektrische Fahrzeuge nicht größer als±10◦. Damit ist ein sicherer und effizienter Start der
Drehmomenterzeugung fürdenBetrieb inSerienfahrzeugenmöglich (vgl.Kapitel 2.2).
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik