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5 ModifiziertesTestsignalverfahren
Rotorwinkel fürdie feldorientierteRegelungderPMSMzuschätzen (vgl.Abschnitt 7.1).Da
dasTestsignalverfahrenaufderAuswertungderd-undq-Induktivitätenberuht,ändertsichdie
berechneteWinkeldifferenz ∆φ abhängig vomeingeprägtenTestsignal in die berechnete d′-
RichtungmitderdoppeltenRotorfrequenz.ÄhnlichwiederberechneteRotorwinkelnachden
erstenbeidenSchrittendesTestpulsverfahrensausKapitel 4,weist derberechneteRotorwin-
kel desTestsignalverfahrens uneindeutig inRichtung desmagnetischenNord- oder Südpols
(erstmit demdritten Schritt des Testpulsverfahrenswird derWinkel eindeutig zwischen 0◦
bis360◦bestimmt).Daherwird imFolgendendavonausgegangen,dassmiteinemvorherigen
Verfahrendieeindeutiged-Richtungbestimmtwurde.MitderBeobachter-StrukturBeobwird
sichergestellt, dassdieeindeutigberechneted-RichtungmitdemTestsignalverfahrenverfolgt
wird. Für dieWinkelschätzungmit demBeobachterwird die aktuell berechneteWinkeldif-
ferenz ∆φ des Testsignalverfahrens und das berechnete Drehmoment MEm aus demBlock
CM benötigt.Der eingesetzteBeobachter unddieVerbindungderVerfahrenwird inKapitel
7vorgestellt.
K LE PMSM
CTstsig
idq ∗
-
φˆ
ωˆ
iabcudq
∗
iˆdq
[
Uccos(ωct)
0 ]
dq/abc
∆φ
Beob
abc/dq
+
∆y
uyˆ
�ˆy CM
MEm
Abbildung5.1:StrukturdergeberlosenRegelungmitdemTestsignalverfahrennach [41]
5.2 Physikalische Eigenschaften
5.2.1 Injektion der Testsignalspannung
DieAuswertungderwinkelabhängigen InduktivitätderMaschine fürgeberloseVerfahren ist
nurwährend entsprechendhochfrequenterÄnderungendes dq-Stromes imBetriebmöglich.
ImFalledesTestsignalverfahrenswirddazu indieaktuellberechneted-RichtungeineTestsi-
gnalspannungzusätzlichzudergefordertenSpannungdesStromreglersudq∗ eingeprägt.Die
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik