Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Page - 68 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 68 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Image of the Page - 68 -

Image of the Page - 68 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text of the Page - 68 -

5 ModifiziertesTestsignalverfahren Frequenz [Hz] 100 101 102 103 104 -100 -80 -60 -40 -20 0 20 40 60 80 Abbildung5.3:Bode-DiagrammderPhasevonPMSM-Modellenbei unterschiedlichenDrehzahlenvomStillstand bis zu20%derNenndrehzahl.Dasdq-Modell (direkteÜbertragungsfunktion in schwarz), das ver- einfachtedq-HF-Modell (inrot)unddieFrequenzdesTestsignalsbei1000Hz(schwarzesenkrechte Linie). 68 MiteinerSignalverarbeitungsinddieniederfrequentenAnteileausderNutzbestromungsowie der Einfluss der induzierten Spannung zu unterdrücken. Dabei sollten die hochfrequenten Anteile des Testsignalverfahrens möglichst wenig beeinflusst werden. Die Unterdrückung der ungewünschten Signalanteile kann entweder vor oder nach der dq-Transformation der gemessenen Phasenströme mit einem geeigneten Hoch- oder Bandpass erfolgen. Mit den Gleichungen(5.3),(5.5)sowieeineridealenFilterungergebensichdiedq-StrömealsReaktion aufdasTestsignal zu (vgl. [34,35,41]):[ id iq ] = Uc sin(ωct) ωc [ 1 Ld cos(φˆ−φ) 1 Lq sin(φˆ−φ) ] = Uc 2LdLqωc [ Lq ( sin(ωct−(φˆ−φ))+sin(ωct+ (φˆ−φ)) ) Ld ( cos(ωct−(φˆ−φ))−cos(ωct+ (φˆ−φ)) )] . (5.6) AusGleichung (5.6)wirdersichtlich, dassbei geringenWinkeldifferenzen (φˆ≈φ) die ange- regtenhochfrequentenStromanteilehauptsächlich indied-Richtungerzeugtwerden.Vergli- chenmit anderen aktiven geberlosenVerfahren ergeben sich daher relativ geringe Schwan- kungendesDrehmomentsdurchdasTestsignalverfahren.
back to the  book Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge