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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5 ModifiziertesTestsignalverfahren TH(ideal)n TL(ideal)n TH(KOMP)n TL(KOMP)n TH(KOMP)n TL(KOMP)n in> 0 in< 0 Abbildung5.6:Stellbefehlefürdenoberen(TH)undunteren(TL)SchaltereinerHalbbrücke,mitVerschlusszeitund derenKompensation, abhängig vomPhasenstrom in ∀n ∈ {a,b,c} (bei einermittenzentrierten PWM)(DarstellungbasierendaufUntersuchungenvon [43]). TH(KOMP)n=TH(ideal)n−Tv+T(KOMP)n TL(KOMP)n=TL(ideal)n−Tv−T(KOMP)n T(KOMP)n=Akonstsign(in) ∀n∈ {a,b,c} (5.18) WennzurKompensationder aktuell stromführendeSchaltermitdemidealenStellbefehlund derstromloseSchaltermitdemumdieVerschlusszeitangepasstenStellbefehlgeschaltetwird (Akonst = Tv), stellt sich bei einerMessung amPrüfstand eine übermäßigeKompensation ein. Die übermäßigeKompensationmitmehr als 100%des Spannungsstellfehlers führt zu einemverbleibendenSpannungsfehlermitumgekehrtenVorzeichen.DasVerhaltenwirdumso größer, je kleiner der aktuelle Betrag des Stromraumzeigers |idq | ist. Deshalb wird in der vorliegendenArbeit dieModifikation vorgeschlagen, dieDauer AderKompensationszeiten nicht konstant, sondern abhängig vomgefordertenBetrag des dq-Stromes |idq |∗ zuwählen. Ideal sinusförmigeVerläufe der PhasenströmewerdenmitKompensationszeiten zwischen0 s und derVerschlusszeit (Tv) angenähert.Weiterhin ist, wie in [43] beschrieben, unbedingt von einer Vorzeichendetektion der gemessenen Phasenströme iabc abzusehen. Durch das Messrauschen indenStromsignalen imBereichdesStromnulldurchgangswirddieDetektion desVorzeichensungenauundführtzuFehlernbeiderSpannungskompensation.Daherkönnen die geforderten Soll-Ströme iabc ∗ für dieDetektion desVorzeichens verwendet werden. In 74
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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