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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5.3 FunktionsweisedesVerfahrens id iq Fehlerwinkel Zeit [s] SinusHF KosinusHF 76 78 80 82 84 76 78 80 82 84 76 78 80 82 84 -5 0 5 10 0 200 400 0 100 200 300 Abbildung5.13:ExperimentellbestimmterVerlaufderSinusHF-undKosinusHF-Komponente,beiveränderlichem iq, 500U/minundVerstellungdes Injektionswinkelsmit einemHz Wie inAbbildung 5.9 sind die SinusHF- undKosinusHF-Komponente bei stufenweise an- steigendendq-Strömenundmit einemkünstlichenFehlerwinkel zwischendenKoordinaten- systemen dargestellt. ImVergleich zu niedrigenDrehzahlen bei 10U/min (vgl. Abbildung 5.9) ist bei 100U/min (vgl.Abbildung5.12) und500U/min (vgl.Abbildung5.13) einever- änderteAbhängigkeit derAmplitude vomaktuellenStromsichtbar.Auchverändert sich die Abhängigkeit desMittelwertsderKosinusHF-KomponentedurchdenStrom. ZudemtretenandereFrequenzanteile indenextrahiertenSignalenaufund führenzuStörun- genbeiderBestimmungderWinkeldifferenz. InsbesonderewirdeinevierteHarmonischemit steigenderDrehzahlbereitsab200U/mininderSinusHF-Komponentesichtbar.Beigeringen dq-Strömen idq ≈ 0Aund 500U/min (vgl. links inAbbildung 5.13) ist verglichenmit 10 U/min und 100U/min (vgl. links in Abbildung 5.9 und 5.12) eine vierte Harmonische zu erkennen.Die genanntendrehzahlabhängigenEffekte lassen sichnichtmit denGleichungen (5.14)und(5.15)erklären. IndemBodeDiagrammderÜbertragungsfunktion5.2 istbeikon- stanterTestsignalfrequenz von1000Hzkeine vergleichbareAbhängigkeit vonderDrehzahl sichtbar. 81
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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