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5.3 FunktionsweisedesVerfahrens
id
iq
Fehlerwinkel
Zeit [s] SinusHF
KosinusHF
76 78 80 82 84
76 78 80 82 84
76 78 80 82 84
-5
0
5
10
0
200
400
0
100
200
300
Abbildung5.13:ExperimentellbestimmterVerlaufderSinusHF-undKosinusHF-Komponente,beiveränderlichem
iq, 500U/minundVerstellungdes Injektionswinkelsmit einemHz
Wie inAbbildung 5.9 sind die SinusHF- undKosinusHF-Komponente bei stufenweise an-
steigendendq-Strömenundmit einemkünstlichenFehlerwinkel zwischendenKoordinaten-
systemen dargestellt. ImVergleich zu niedrigenDrehzahlen bei 10U/min (vgl. Abbildung
5.9) ist bei 100U/min (vgl.Abbildung5.12) und500U/min (vgl.Abbildung5.13) einever-
änderteAbhängigkeit derAmplitude vomaktuellenStromsichtbar.Auchverändert sich die
Abhängigkeit desMittelwertsderKosinusHF-KomponentedurchdenStrom.
ZudemtretenandereFrequenzanteile indenextrahiertenSignalenaufund führenzuStörun-
genbeiderBestimmungderWinkeldifferenz. InsbesonderewirdeinevierteHarmonischemit
steigenderDrehzahlbereitsab200U/mininderSinusHF-Komponentesichtbar.Beigeringen
dq-Strömen idq ≈ 0Aund 500U/min (vgl. links inAbbildung 5.13) ist verglichenmit 10
U/min und 100U/min (vgl. links in Abbildung 5.9 und 5.12) eine vierte Harmonische zu
erkennen.Die genanntendrehzahlabhängigenEffekte lassen sichnichtmit denGleichungen
(5.14)und(5.15)erklären. IndemBodeDiagrammderÜbertragungsfunktion5.2 istbeikon-
stanterTestsignalfrequenz von1000Hzkeine vergleichbareAbhängigkeit vonderDrehzahl
sichtbar.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik