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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5.3 FunktionsweisedesVerfahrens WegenderbeschriebenenVerzerrungenundderviertenHarmonischen istesnaheliegend, im Drehzahlbereich zwischen200U/minund500U/minaufdieAuswertungdesArkustangens zuverzichten.UmdienutzbarenBereiche fürdiegeberloseRegelungzuvergrößern,werden auchandereFrequenzanteileverwendet(beispielsweisedievierteHarmonischeausAbbildung 5.13), solange die Frequenzanteile synchron zumRotorfeld verlaufen.Mit den zusätzlichen Frequenzanteilen ist nichtmehr davon auszugehen, dass der absoluteWert der berechneten WinkeldifferenzeinenverlässlichenWertdarstellt.DaherwirdlediglichderNulldurchgangder SinusHF-KomponentemiteinerzusätzlichverstärktenRückführungdesWinkel-Beobachters verfolgt. 5.3.4 ÄnderungderTrajektorie FürdengeberlosenBetriebdervorliegendenPMSMmitdemTestsignalverfahren istdieVer- wendungderMTPA-Trajektorie ungeeignet, damit derMTPA-TrajektorieBereichegeringer Amplituden der SinusHF- und KosinusHF-Komponente durchschritten werden. In Abbil- dung5.17wirddieMTPA-Trajektorie (grau, Strichpunkt) zusammenmit derAmplitudeder SinusHF-sowiederKosinusHF-Komponenteüberdendq-Stromdargestellt. 85 id [A] 0 0 0.5 0.5 0.5 0.5 1 1 1 1 1 1 11 1. 5 1. 5 1.5 2 2 2 2.5 2. 5 3 3 AmplitudeSinusHF AmplitudeKosinusHF id [A] 0 0 0 0 0.5 0.5 0. 5 1 1 1 1 1 1.5 1.5 1. 5 2 2 -100 -50 0 50 100-100 -50 0 50 100 -200 -150 -100 -50 0 50 100 150 -200 -150 -100 -50 0 50 100 150 Abbildung5.17:NeueTrajektorie (schwarz,gestrichelt) für idq alsVerbesserunggegenüberderMTPA-Trajektorie (grau, Strichpunkt), Amplituden der SinusHF-Komponente (links) undKosinusHF-Komponente (rechts) (farblichgekennzeichneteHöhenlinenvondunkelblau (0)übergrün,orangebisdunkelrot (3), normiert aufdieAmplitudenbei idq =0undDrehzahlvon10U/min) (vgl.Abbildung5.10)
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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