Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Page - 95 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 95 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Image of the Page - 95 -

Image of the Page - 95 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text of the Page - 95 -

5.5 Zusammenfassung 95 dassdieSinusHF-unddieKosinusHF-KomponentevonderDrehzahlabhängen.DieKorrek- turkennfelderzurSkalierungderKomponentenverdrehenundverzerrensichoberhalbvon200 U/min. Zusätzlich kommen bisher unberücksichtigte, andere Frequenzanteile, insbesondere einevierteHarmonische,hinzu.EinemöglicheUmgehungderzustarkstörendenFrequenzan- teilebesteht ineinerdrehmoment-unddrehzahlabhängigenTrajektorie fürdendq-Stromund entsprechenderKorrekturkennfelder für die SinusHF- undKosinusHF-Komponente.Wegen des hohen Rechenaufwands und Speicherbedarfs der Korrekturkennfelder wird stattdessen vorgeschlagen, indemBereichmit zu stark störendenFrequenzanteilenvonderAuswertung desArkustangens abzusehen.Zudemkönnenmit steigenderDrehzahl undzunehmendenan- deren Frequenzanteilen dieNulldurchgänge der berechnetenwinkelabhängigen Signalemit einemBeobachter oder einerPLLverfolgtwerden.Der erweiterteArbeitsbereichder geber- losenRegelungmitdemneuenTestsignalverfahren imVergleichzudemVerfahrennach[41] kann inAbbildung5.22 und5.23 betrachtetwerden.Mit den neuenModifikationen andem Testsignalverfahrenwird der stabile Arbeitsbereichmit akzeptablenWinkelfehlern< ±15◦ gegenüberdemStandderTechnikdeutlichvergrößert (vgl.Kapitel 8undKapitel 2.2).
back to the  book Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge