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5.5 Zusammenfassung
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dassdieSinusHF-unddieKosinusHF-KomponentevonderDrehzahlabhängen.DieKorrek-
turkennfelderzurSkalierungderKomponentenverdrehenundverzerrensichoberhalbvon200
U/min. Zusätzlich kommen bisher unberücksichtigte, andere Frequenzanteile, insbesondere
einevierteHarmonische,hinzu.EinemöglicheUmgehungderzustarkstörendenFrequenzan-
teilebesteht ineinerdrehmoment-unddrehzahlabhängigenTrajektorie fürdendq-Stromund
entsprechenderKorrekturkennfelder für die SinusHF- undKosinusHF-Komponente.Wegen
des hohen Rechenaufwands und Speicherbedarfs der Korrekturkennfelder wird stattdessen
vorgeschlagen, indemBereichmit zu stark störendenFrequenzanteilenvonderAuswertung
desArkustangens abzusehen.Zudemkönnenmit steigenderDrehzahl undzunehmendenan-
deren Frequenzanteilen dieNulldurchgänge der berechnetenwinkelabhängigen Signalemit
einemBeobachter oder einerPLLverfolgtwerden.Der erweiterteArbeitsbereichder geber-
losenRegelungmitdemneuenTestsignalverfahren imVergleichzudemVerfahrennach[41]
kann inAbbildung5.22 und5.23 betrachtetwerden.Mit den neuenModifikationen andem
Testsignalverfahrenwird der stabile Arbeitsbereichmit akzeptablenWinkelfehlern< ±15◦
gegenüberdemStandderTechnikdeutlichvergrößert (vgl.Kapitel 8undKapitel 2.2).
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik