Page - 101 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Image of the Page - 101 -
Text of the Page - 101 -
6.2 PhysikalischeEigenschaften
Für die ersteMöglichkeit derAnsteuerungwird in [103]-[106] vorgeschlagen, dieAnsteue-
rungsdauer der erstenPhase ganz andenAnfang, dieAnsteuerungsdauer der zweitenPhase
in dieMitte und die Ansteuerungsdauer der dritten Phase an das Ende der PWM-Periode
zu verschieben. Dabei wird die mittlere Phasenspannung nicht verändert. Für das Takt-
musterverfahren ergeben sich durch die Verschiebungen pro PWM zwei messbare Test-
Schaltzustände. Die Auswahl der messbaren Sternpunktspannungen variiert abhängig von
denunterschiedlichenMöglichkeiten fürdieVerschiebungderPhasenandenAnfang, indie
Mitte und an das Ende der Periode. Im Folgenden werden drei Verschiebungen basierend
auf [103]-[106] dargestellt, die nacheinander dieMessung der Sternpunktspannung bei den
dreiTest-Schaltzuständenermöglicht.Zunächstwird inAbbildung6.4dasTaktmuster fürdie
Messungvonus010 undus001 dargestellt.Danach folgendieTaktmuster fürdieMessungvon
us001 undus100 inAbbildung6.5 sowiedieTaktmuster für dieMessungvonus100 undus010
inAbbildung6.6.
THa
THb
THc 111010
011 001101
Abbildung6.4:Taktmuster 1: Stellbefehle des neuenTaktmusterverfahrens für die oberenSchalter (TH)derHalb-
brückenbei einerunzentriertenPWM.DerSpannungszeiger ergibt sichzu:uabc1 (vgl.Gleichung
(6.3), basierendauf [103])
THa
THb
THc 001 011 100
Abbildung6.5:Taktmuster 2: Stellbefehle des neuenTaktmusterverfahrens für die oberenSchalter (TH)derHalb-
brückenbei einerunzentriertenPWM.DerSpannungszeiger ergibt sichzu:uabc2 (vgl.Gleichung
(6.3), basierendauf [103])
101
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik