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6.2 PhysikalischeEigenschaften
werden.DashatzumeinendenVorteil, dassmitderdoppeltenHäufigkeitderWinkelberech-
nungdemBeobachtermehrMesswerteproZeitzurVerfügungstehen.Undzumanderenwird
beigleicherWinkelgeschwindigkeitderMaschinewährendeinerWinkelberechnunglediglich
ein halb so großerWinkel überstrichen. Beide Effekte verbessern dieWinkelschätzungmit
demBeobachter und führen zu reduziertenWinkelfehlernφerr. In [50]wird neben anderen
MöglichkeitenzurAnsteuerungaucheineVerschiebungderAnsteuerungsdauernvorgeschla-
gen.AndersalsbeidervorgestelltenneuenVorgehensweisewirdnureinVerschiebungsmuster
beibehalten,umdieRotorwinkelzubestimmen.GegenüberdenVorschlägenaus[50]ermög-
licht das neue Taktmusterverfahren durch die abwechselndeVerwendung der verschobenen
Ansteuerungsdauern dieMessungder drei Sternpunktspannungenus001,us010 undus100 aus
[49].Dashat denVorteil, dass durchdieKombinationder drei Sternpunktspannungenuner-
wünschteStöreffekte inderSignalverarbeitungverringertwerden.
6.2.3 Messungder Sternpunktspannung
DieMessung der Sternpunktspannung wird mit einer entsprechend vorgeschalteten Span-
nungsanpassung sowie dem FADC-Eingang desMikrocontrollers durchgeführt. Alternativ
kann auch einAnalog toDigitalConverter (ADC)Eingangmit einemHold-Glied verwen-
detwerden.DieMessungen sind durchzuführen,während dieZustände Z001, Z010 und Z100
aktiv geschaltet sind. Die Potentiale desHochvoltsystems, bestehend ausHochvoltbatterie,
LeistungselektronikundMaschine, sindausSicherheitsgründen inElektro- undHybridfahr-
zeugen zwingend von dem restlichen Fahrzeug zu trennen. Daher kann eineMessung der
Sternpunktspannungnur innerhalb desHochvoltsystems erfolgen. Für denAufbauderMes-
selektronikwerdenzweiMöglichkeiten inBetrachtgezogen:
Messaufbau1
DieSternpunktspannungderelektrischenMaschinekanngegendiepositiveoderdienegative
Batteriespannunggemessenwerden(vgl.Abbildung6.7und[49]und[50]).DasBezugspoten-
tialwird inder vorliegendenArbeit auf die negativeBatteriespannungdefiniert (UBatt−= 0
V).DabeinimmtdieSternpunktspannunggemitteltübereineRotordrehung, jenachBeschal-
tungmit keiner, einer, zwei oder drei aktivenHalbbrücken, die Potentiale von 0V, 13UBatt,
2
3UBatt undUBatt an.Gemittelt über eineRotordrehungergibt sichdieSternpunktspannung
bei denTest-SchaltzuständenZ001,Z010 undZ100 zu 13UBatt. In derSignalverarbeitungwird
durch dieDifferenzbildung zwischen us001, us010 und us100 derMittelwert entfernt, umden
gesuchtenwinkelabhängigenSpannungsanteil fürdieBerechnungderWinkelinformationzu
erzeugen.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik