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6 NeuesTaktmusterverfahren
uinda
ua
La
Ra
ucub
us UBatt−=0V
Abbildung6.7:Messaufbau 1, bestehend aus einer PMSM und einer Spannungsmessung für die Messung der
Sternpunktspannung us an der PMSM gegenüber der negativen BatteriespannungUBatt− als
Bezugspotential (Modell derPMSMausKapitel 3,Messungbasierendauf [49]und [50])
(vgl.Abbildung6.8und [63]).Mit derDifferenzmessungzwischenderSternpunktspannung
und dem symmetrischen Sternpunkt aus drei gleichenWiderständen ergibt sich die Stern-
punktspannunggemittelt über eineRotordrehungbei allenTest-Schaltzuständenungefähr zu
0V.Da sich derMittelwert des gesuchtenwinkelabhängigenSpannungsanteils ungefähr zu
0V ergibt, wird für die Berechnung derWinkelinformation keine Differenzbildung in der
Signalverarbeitungbenötigt.
An denWiderständen des parallelen Sternpunktes sollte möglichst wenigWärme erzeugt
werden, umdenKühlungsaufwandklein unddieEnergieeffizienz hoch zuhalten.DieElek-
tronik bestehend aus einem FADC und vorgeschalteter Spannungsanpassung benötigt für
dieMessungderSternpunktspannungmitgeeigneterGeschwindigkeitundGenauigkeiteinen
geringenminimalenEingangsstrom.DerEingangsstromergibtsichausderReaktanzderMes-
selektronik,desWiderstandssternpunkts,derMaschineundderSpannungsdifferenzzwischen
denSternpunkten.DieWiderständefürdenWiderstandssternpunktsindbeivorliegendemSy-
stemdaherkleingenugzuwählen,damitderminimaleEingangsstromindieMesselektronik
fließenkannundgroßgenug,ummöglichstwenigWärmezuerzeugen.
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Messaufbau2
DieSternpunktspannungkann auch zwischendemMaschinensternpunkt und einemparallel
geschaltetensymmetrischenSternpunktausdreigleichenWiderständenRs gemessenwerden
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik