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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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6.2 PhysikalischeEigenschaften ua ucub ua Rs ucub us uinda La Ra Rs Rs Abbildung6.8:Messaufbau2,bestehendauseinerPMSM,einerSpannungsmessungundeinemparallelgeschalteten symmetrischenSternpunktausdreigleichenWiderständenRs fürdieMessungderSternpunktspan- nungus anderPMSMgegenüberdemparallelgeschaltetensymmetrischenSternpunkt (Modellder PMSMausKapitel3,Messungbasierendauf [63]) VergleichderMessaufbauten DieSpannungsfestigkeit derMesselektronik sollte in beidenFällenwegenmöglicher Span- nungsspitzenwährendderUmschaltvorgänge einVielfaches derBatteriespannungbetragen. DerwesentlicheUnterschiedzwischendenMessaufbautenbesteht indererreichbarenGenau- igkeitderMessung.IndemMessaufbau1istderzumessendeWertderEingangsspannungum 1 3UBatthöheralsbeidemzweitenMessaufbau.DabeidemMessaufbau1,miteinerpassenden Spannungsanpassung, ein größerer Spannungsbereichmit den verfügbarenBits des FADCs abgedecktwird,verringert sichdieAuflösungderSpannungswandlungentsprechend.Mitder zweitenMöglichkeit wird dieAuflösung der Spannungswandlung durch diemittelwertfreie Messungnichtverringert.AllerdingshängtdieGenauigkeitdererfasstenSpannungzusätzlich von einemmöglicherweise asymmetrischenWiderstandssternpunkt ab. Ein asymmetrischer WiderstandssternpunktkannbeispielsweisedurchunterschiedlicheZuleitungen,unterschied- licheWiderstandsbauteileoderasymmetrischeTemperaturänderungenhervorgerufenwerden. DieerreichbarenGenauigkeiten sind jenachSystemkonfigurationundAuswahlderBauteile zubewerten. Für die vorliegendeAnwendung inElektro- undHybridfahrzeugenwurdederMessaufbau1 ausgewählt, da sichderMessaufbau1durchausreichendeGenauigkeit, geringereWärmeab- gabeund insbesonderedurchgeringereKostenauszeichnet. 105
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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