Page - 105 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Image of the Page - 105 -
Text of the Page - 105 -
6.2 PhysikalischeEigenschaften
ua
ucub
ua
Rs
ucub
us
uinda
La
Ra
Rs Rs
Abbildung6.8:Messaufbau2,bestehendauseinerPMSM,einerSpannungsmessungundeinemparallelgeschalteten
symmetrischenSternpunktausdreigleichenWiderständenRs fürdieMessungderSternpunktspan-
nungus anderPMSMgegenüberdemparallelgeschaltetensymmetrischenSternpunkt (Modellder
PMSMausKapitel3,Messungbasierendauf [63])
VergleichderMessaufbauten
DieSpannungsfestigkeit derMesselektronik sollte in beidenFällenwegenmöglicher Span-
nungsspitzenwährendderUmschaltvorgänge einVielfaches derBatteriespannungbetragen.
DerwesentlicheUnterschiedzwischendenMessaufbautenbesteht indererreichbarenGenau-
igkeitderMessung.IndemMessaufbau1istderzumessendeWertderEingangsspannungum
1
3UBatthöheralsbeidemzweitenMessaufbau.DabeidemMessaufbau1,miteinerpassenden
Spannungsanpassung, ein größerer Spannungsbereichmit den verfügbarenBits des FADCs
abgedecktwird,verringert sichdieAuflösungderSpannungswandlungentsprechend.Mitder
zweitenMöglichkeit wird dieAuflösung der Spannungswandlung durch diemittelwertfreie
Messungnichtverringert.AllerdingshängtdieGenauigkeitdererfasstenSpannungzusätzlich
von einemmöglicherweise asymmetrischenWiderstandssternpunkt ab. Ein asymmetrischer
WiderstandssternpunktkannbeispielsweisedurchunterschiedlicheZuleitungen,unterschied-
licheWiderstandsbauteileoderasymmetrischeTemperaturänderungenhervorgerufenwerden.
DieerreichbarenGenauigkeiten sind jenachSystemkonfigurationundAuswahlderBauteile
zubewerten.
Für die vorliegendeAnwendung inElektro- undHybridfahrzeugenwurdederMessaufbau1
ausgewählt, da sichderMessaufbau1durchausreichendeGenauigkeit, geringereWärmeab-
gabeund insbesonderedurchgeringereKostenauszeichnet.
105
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik